Auf der Suche nach einem neuen AMA-Chef

AMA
Hinter den Kulissen wird derzeit über die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers der Agrarmarkt Austria (AMA) Marketing, Stephan Mikinovic, gerangelt. Mikinovic tritt Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Eine Managment-Beratungsagentur in Wien wurde mit der Bewertung von Bewerbern um diesen Posten beauftragt.

Wie aus gut informierten Quellen in Wien verlautete, sollen sich zwei Vertreter der Wirtschaftskammer (WK) Österreich in der engeren Auswahl befinden, und zwar Dr. Michael Blass vom Fachverband der Lebensmittelindustrie und Daniela Andratsch, Referentin bei der WK für Agrarmarketing, Agrarrecht, Lebensmittelwirtschaft und Marktordnungspolitik. Blass gilt als expliziter Wunschkandidat der WK Österreich und der Landwirtschaftskammer Österreich.

Ebenfalls gute Chancen auf den Job werden aber auch Margareta Scheuringer eingeräumt; sie ist Kabinettsmitarbeiterin im Büro von Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich und dort unter anderem zuständig für Lebensmittel, Genussregionen und Agrarmarketing. Scheuringer ist dem Vernehmen nach für Berlakovich die Favoritin im Ringen um das Amt.

Keine Erfolgsaussichten werden Bewerbern aus der Marketinggesellschaft selbst eingeräumt. Definitiv nicht um den Spitzenposten beworben hat sich nach Informationen aus dem Hearing-Umfeld der frühere Rewe-Österreich-Handelsmanager Werner Wutscher, der zuletzt vor allem in Agrarierkreisen als „zunehmend heißer Favorit“ genannt wurde. Wutscher gilt aber als qualifizierter Anwärter, sollte das Kandidatenhearing zu keinem klaren Ergebnis führen.

Durchaus Chancen haben dürfte indes Michael Thurner, der von 2002 bis 2006 als Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM) GmbH agierte. In den vergangenen Jahren war der Marketingspezialist von Singapur aus für Österreichs Weine vor allem in Asien und Amerika unterwegs; erst Anfang August kehrte er mit Familie wieder nach Wien zurück. Auch Thurner hat, wie es heißt, eine Bewerbung eingereicht. Die Entscheidung über die Neubesetzung soll in der ersten Septemberhälfte fallen.

Die AMA Marketing GesmbH ist für die Promotion österreichischer Agrarprodukte zuständig und verfügt über ein Jahresbudget von rund 16 Mio Euro. Mikinovic (63) wurde im Mai 1993 zum Geschäftsführer der AMA Marketing berufen. Davor war er Manager bei Nestlé, bei Maresi sowie Marketing-Leiter von Castrol-Austria gewesen. (AgE)

Schlagworte

Marketing, AMA, Wien, Österreich, Mikinovich, Austria, Bewerbern, Blass, Thurner, Wutscher

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden