Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Bauern werden Katzenzüchter

Immer mehr Landwirte melden ihre Katzen als Zuchtkatzen an. Diese sind von der seit April geltenden Kastrationspflicht ausgenommen. Damit umgehen die Landwirte nicht nur die Kastrationspflicht, sondern setzen auch die Behörden unter Druck, da das Ansuchen einer Zuchtkatze einen erheblichen Verwaltungsaufwand mit sich bringt.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit April gilt in der Steiermark eine Änderung der Tierschutzverordnung, wonach frei laufende Katzen kastriert werden müssen – und zwar auch jene auf Bauernhöfen, die davor von der Kastrationspflicht ausgenommen waren. Einzig Zuchtkatzen dürfen weiterhin fortpflanzungsfähig bleiben. Das Land will mit dieser Regelung die ungebremste Vermehrung von Katzen eindämmen. Einige findige Bauern wollen die Kastrationspflicht für ihre Katzen am Hof nun umschiffen und haben dafür kurzerhand eine „Katzenzucht“ angemeldet, wie die steirische Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck berichtet, heißt es in einem Bericht der Kleinen Zeitung.


Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unabhängig davon, ob eine solche Zucht für einen gewöhnlichen Bauernhof jemals genehmigt werden kann, bedeutet aber schon das Ansuchen darum einen gehörigen Verwaltungsaufwand. „Fachleute müssen sich die Situation vor Ort anschauen, alles muss genau erhoben werden“, sagt Fiala-Köck. „Man wird sehen, wie die ganze Sache ausgeht.“


Insgesamt sei der Widerstand der Bauern gegen die Kastrationspflicht für Katzen aber nicht groß, relativiert die Ombudsfrau. „Die meisten Bauern kastrieren ihre Katzen einfach, da gab es am Ende wenig Aufregung, heißt es im Beitrag weiter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.