Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Diese Katzen müssen Sie kastrieren lassen

Seit 1. April müssen auch Katzen in "bäuerlicher Haltung" kastriert werden. Doch was bedeutet das für die Landwirte? Welche Katzen fallen darunter? Und was ist mit Streunerkatzen, die auch am Hof leben?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Haltung von Katzen auf den Höfen ist unterschiedlich. Es gibt Betriebe, die Katzen auch im Haus halten, impfen und diese als Familienmitglied fest integriert haben. Diese Katzen sind meist schon kastriert. Dann gibt es Bauern, deren Katzen am Hof leben und gefüttert werden. Diese Katzen gehöhren zum Betrieb, werden aber medizinisch nur bedingt versorgt. Dann kann es aber auch vorkommen, dass fremde Katzen auf den Betrieb kommen. Solche Streuner leben am Hof, werden von den Bauern aber nicht gezielt gefüttert oder versorgt. Alle diese Katzen leben in bäuerlicher Haltung. Welche muss der Landwirt nun gesetzlich kastrieren lassen?


Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu die Meldung aus dem Gesundheitsministerium:


„In der Vergangenheit ist es zu Missverständnissen bei der Pflicht der Kastration von Katzen gekommen. Bisher war geregelt, dass jedes Tier kastriert werden muss, wenn es sich auch draußen aufhält. Ausgenommen waren nur Katzen, die zur Zucht verwendet werden, sowie Katzen in bäuerlicher Haltung". Unter „bäuerlicher Haltung“ wurden vom Gesetzgeber Katzen gemeint, die am bzw. in der Nähe von Bauernhöfen leben, dort eventuell Futterreste bekommen, aber keinem Halter in dem Sinne zuzuordnen sind, dass dieser die Tiere tatsächlich in seiner Obhut hat und daher für sie verantwortlich ist. Durch die Streichung der Formulierung „in bäuerlicher Haltung leben“ wurde die missverständliche Bestimmung über die Pflicht der Kastration von Katzen mit regelmäßigen Zugang ins Freie klargestellt.


Streuner müssen vom Landwirt nicht kastriert werden


Tiere, die in der Umgebung des Hofes mehr oder weniger sich selbst überlassen sind, müssen selbstverständlich vom Bauern nicht kastriert werden, können aber von Aktionen in den Bundesländern, in deren  Rahmen Aufklärungsarbeit geleistet wird und ganz oder zumindest teilweise die Kosten für die Kastration vom Land und/oder Tierschutzorganisationen übernommen werden, erfasst werden. Katzen, die vom Bauern gehalten werden, müssen kastriert werden, sofern sie nicht zur Zucht verwendet werden."


Aus dieser Mitteilung geht hervor, dass alle Katzen, die zum Hof gehören und Zugang ins Freie haben, kastriert werden müssen. Streuner allerdings nicht.    

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.