MIlchwirtschaft

Heumilch mit Umsatzsprung von über 20 %

ARGE Heumilch Obmann Karl Neuhofer
Karl Neuhofer ist Obmann der ARGE Heumilch.

"Noch vor zwei Jahren haben die jungen Milchbauern am liebsten verheimlicht, dass auf ihrem Betrieb noch Heuwirtschaft betrieben wird, weil es als altmodisch galt. Heute sind sie stolz darauf, Heumilch zu produzieren." Mit diesen Worten brachte heute ARGE Heumilch-Obmann Karl Neuhofer auf der Bilanzpressekonferenz den Wandel in diesem Segment seit Beginn einer intensiven Marketingkampagne für Heumilch auf den Punkt.

„Unsere Aktivitäten wurden von den Konsumenten, vom Handel und auch von der Gastronomie sehr gut angenommen. Immer mehr Konsumenten greifen im Kühlregal zu Heumilch und Heumilchprodukten.“ Die Folge: Im Inland konnte der Umsatz mit Heumilch-Produkten um  21 % gesteigert werden. Der Absatz von Heumilch und Heumilch-Produkten hat im Vorjahr in Österreich laut Key Quest Marktforschung um 17 %  zugelegt und lag bei 32.000 Tonnen.

„Bei Käse erzielten wir ein Plus von 5 %  auf rund 4.200 Tonnen, der Absatz der weißen Palette stieg um 16 % auf rund 27.000 Tonnen“, erklärte Andreas Geisler, Koordnator der ARGE Heumilch. 

Der Bekanntheitswert von Heumilch bei Konsumenten und im Lebensmittelhandel hat sich weiter auf inzwischen 85 % erhöht. Daran soll nach Aussage Geislers weiter gearbeitet werden.

Heumilchzuschlag verdreifacht

Aus Bauernsicht sei besonders die Entwicklung des Heumilch-Zuschlags erfreulich, sagte Neuhofer bei der Bilanzkonferenz: „Dieser liegt bei rund zehn Prozent des Standardmilchpreises und hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdreifacht. Mit der Marketingoffensive 2012 wolle man auch in Zukunft die Basis für eine angemessene Wertschöpfung und eine nachhaltige Sicherung der heimischen Heumilchwirtschaft schaffen.

Marketingoffensive wird heuer fortgesetzt

Für 2012 hat die ARGE Heumilch im Rahmen ihrer Vermarktungsoffensive einiges vor: Auf allen wichtigen Kanälen – von Print über TV und Plakat bis Online – wird für Heumilch und Heumilchprodukte geworben.

Plakat
Mit großen Plakaten und TV- und Radiospots wird heuer die Vermarktungsoffensive fortgesetzt.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht wiederum Genussbotschafter Joachim Gradwohl, der den Konsumenten die kulinarischen Besonderheiten der Heumilch näherbringen wird.

Über weitere Einzelheiten der ARGE Heumilch-Aktivitäten, welches Wachstumspotenzial in diesem Segment steckt und welche Chancen sich für die Heuwirtschaft nach Auslaufen der Milchquote ergeben, lesen Sie in einem ausführlichen Interview mit dem Obmann Karl Neuhofer in der demnächst erscheinenden Ausgabe 2/2012.


Schlagworte

Heumilch, ARGE, Konsumenten, Obmann, 2012, Segment, Heuwirtschaft, Tonnen, Aktivitäten, heuer

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden