Heu am Feld oder unter Dach trocknen? Premium

Nach wie vor trocknen die meisten Betriebe ihr Heu am Feld. Doch ist die Unterdach-Trocknung wirklich so viel teurer? Und wie wirken sich die unterschiedlichen Verfahren auf die Heuqualität aus?

Wer auf Heumilch, biologische Wirtschaftsweise oder Silageverzicht umstellt, hat einen deutlich höheren Aufwand bei der Heuernte gegenüber der Siloballenwirtschaft. Um die Unterschiede zwischen Boden getrocknetem und unter Dach getrocknetem Heu herauszufinden, habe ich auf unserem Betrieb im Bezirk Kufstein die Kosten auf einer Fläche von 10 Hektar inklusive leichter Steilflächen verglichen.

Insgesamt viermal kreiseln

Für unser Beispiel habe ich mit einem 2,6m Mähwerk einem 4m Kreiselheuer und einem 3m Schwader gerechnet. Die Durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit nehme ich je nach Gelände mit 7 bis 9 km/h an. Als Zugmaschine dient im Rechenbeispiel ein 80 kW (109 PS) Allradtraktor.

In die Berechnung fließt das viermalige Kreiseln ein; das Aufkreiseln nach dem Mähen wird hier eingerechnet. Für die Trocknungsanlage wird das Heu nur zweimal gewendet. Entsprechend ist auch nur beim Kreiseln eine Einsparung möglich. Ich habe die Maschinenringtarife vom MR-Kufstein für 2019 für die Kostenrechnung angesetzt.

Rechnet man alle Stunden für Handmäher, Traktor, Anbaugeräte und Arbeiter zusammen, so entstehen pro Schnitt Kosten in Höhe von rund 1500 € für die 10 Hektar. Die Zeit-Einsparung von zweimaligem Kreiseln in der Belüftungsvariante entspricht je nach Gelände, Form und Anzahl der Feldstücke etwa 6 bis 7 Stunden Arbeitszeit. Die...

Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie Zugriff auf diesen und alle weiteren relevanten Beiträge sowie auf unsere exklusiven Newsletter. Testen Sie jetzt ganz unverbindlich.

30 Tage kostenlos testen
Mehr erfahren


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen