Bild von Felicitas Greil

Felicitas Greil

Ressort Österreich

Ich bin Redakteurin und Ansprechpartnerin für alle Themen rund um die Rinderhaltung in Österreich.

Anregungen, Fragen, Wünsche?

Mein Bezug zur Landwirtschaft

Meine Liebe zu Kühen war schon als kleines Kind offensichtlich, wenn ich im Urlaub lieber im Stall statt auf dem Spielplatz war. Nach meinem Landwirtschafts-Studium an der FH Weihenstephan bin ich inzwischen seit 2008 Redakteurin und bearbeite alle Themen rund um die Rinderhaltung.
Die Milchviehhaltung ist mein Steckenpferd. Zusammen mit meiner Familie bewirtschafte ich einen Milchkuhbetrieb in Osttirol im Vollerwerb. Daher weiß ich, welche Arbeit und Herausforderungen der Alltag auf einem Bauernhof mit sich bringt, aber auch mit welcher Freude und Stolz er einen erfüllt.

Mein Statement

Als Redakteurin ist mir besonders wichtig, den Praxisbezug von Themen hervorzuheben und immer zu hinterfragen, wie man die Dinge auf den Höfen auch umsetzen kann. Der Austausch mit anderen Landwirten ist eine Bereicherung für mich, beruflich und privat. Voneinander können wir viel lernen! Das versuche ich auch in top agrar Österreich zu vermitteln.

Meine Artikel

topplus Fremdkörper

Nagel im Magen – was tun?

Fremdkörper im Futter bei Kühen

Milchviehtagung am 27.02.2024

Jetzt noch Plätze zur Milchviehtagung in Ried sichern

Kuh

topplus Nabelentzündung

Obacht auf den Nabel

seite36-gh010721rinderbilder651-id576553.jpg

topplus 8% Selbstversorgungsgrad

Heimische Fischwirtschaft hat "enormes Potenzial"

Karpfen

topplus Kälberaufzucht

Zuckerheu statt Kälberstarter

Heu für Kälberaufzucht

topplus Prof. Robby Andersson

Für Hühner ist eine korrekte Beleuchtung sehr wichtig

Hühnerstall Lichtquelle

topplus Reportage

Wie eine Milchviehhalterin Mastitis bei Kühen durch pflanzliche Boli verhindert

Pauline Schrattenecker

topplus Quorum Sensing

Antibiotika-frei: Helfen pflanzliche Boli bei Mastitis?

Eingabe von Boli

topplus Fall aus Kärten

Gerichtsurteil verbannt Siloballen von der Wiese

Siloballen auf Weide

topplus Recht & Rat

Wie Siloballen ordnungsgemäß lagern?

RA Nagy

Wolfabschüsse in Tirol

Diese Fragen sind zu Wolfabschüssen vor dem Europäischen Gerichtshof

Wolf

topplus Erster Fall vermutet

Ähnlich Blauzunge: Neue Rinderkrankheit rückt näher

Kalb

Kärnten

Erntebilanz 2023: Unwetterfolgen treffen auf gestiegene Kosten und nervöse Märkte

Erntebilanz

topplus Trockenstellen

So setzen Sie Zitzenversiegler richtig ein

Einbringen Zitzenversiegler

Generalversammlung Arge Rind

Rindfleisch: "Qualitätsfleischprogramme müssen bedient werden!"

Rindermast

Arge Alpenländer

Wolfspopulation nimmt "explosionsartig" zu

Wölfin mit Jungen

14. & 15. Oktober

Nächstes Wochenende: Bundesfleisch­rinderschau in Traboch

Rinderschau Traboch

Gerichtsurteil

Kärntner Landwirt darf Siloballen nicht mehr auf der Wiese lagern

Siloballen

Automatisch Melken

1.000ster Lely Melkroboter in Österreich installiert

Lely

Online informieren

Webinare zur Förderaktion "Energieautarke Bauernhöfe"

Energieautarker Bauernhof
Weitere Artikel