Profil von Leopold Th. Spanring

Schreiben Sie Leopold Th. Spanring eine Nachricht

Alle Artikel von Leopold Th. Spanring

Schlachtrinder

Kuhnotierung legt erneut zu

vor von Leopold Th. Spanring

Die Preise für weibliche Tiere ziehen erneut an, bei den Schlachtkühen sogar kräftig. Die Notierung der Schlachtkälber sinkt hingegen.

Am dieswöchigen Kälbermarkt in Regau (OÖ) wurden deutlich mehr Tiere als zuletzt aufgetrieben. Die Durchschnittspreise sanken, aber gut mastfähige Kälber erzielten Preise bis 5,30 € netto.

Nach Kritik an nationaler GAP-Strategie

Köstinger, Schmiedtbauer und Moosbrugger antworten auf UBV-Fragen

vor von Leopold Th. Spanring

Nach der erfolgten Einigung der Bundesregierung über die nationale GAP-Umsetzung richtete der UBV-Landesverband Steiermark am 31. Dezember 2021 einen Offenen Brief an Spitzenvertreter der heimischen...

Die dieswöchige Zuchtrinderversteigerung in Regau (OÖ) zeigte einen sehr zufriedenstellenden Auftrieb. Die Nachfrage der Züchter war enorm, auch die erzielten Preise können sich sehen lassen.

Weil Edeka und Lidl in Deutschland bereits vorgeprescht sind, stellt auch Aldi seine Milch auf die Haltungsstufen 3 und 4 um. Die Anbindehaltung wird im Nachbarland damit zusehends zum Auslaufmodell.

Die Inlandsnachfrage nach Kartoffeln hat sich etwas beruhigt. Das verfügbare Angebot ist ausreichend und die Erzeugerpreise halten.

Am EU-Schlachtrindermarkt dominieren außer in Deutschland recht stabile Verhältnisse. In Österreich trifft bei den Schlachtkühen ein rückläufiges Angebot auf eine sehr rege Nachfrage.

Der Sozialminister hat die Leistungs- sowie Beitragsrechtlichen Werte in der Sozialversicherung für das Jahr 2022 mittels Verordnung neu festgelegt. Veröffentlicht wurden diese am 27. Dezember 2021...

Nach Einigung zur nationalen GAP-Strategie

UBV stellt Fragen zur GAP-Umsetzung

vor von Leopold Th. Spanring

Für den Unabhängigen Bauernverband ist die politische Einigung der Bundesregierung zur nationalen GAP-Umsetzung ein Schlag ins Gesicht der Bauern. Der Landesverband Steiermark fordert nun eklatante...

Beim letzten Kälbermarkt in Ried im Innkreis (OÖ) am 27. Dezember verbesserten sich die Stierkälberpreise. Auch zog der FIH eine zufriedene Bilanz über das zu Ende gehende Versteigerungsjahr.

Regierungseinigung über die nationale GAP-Strategie

GAP-Umsetzung: Eigenlob und harsche Kritik

vor von Leopold Th. Spanring

Nach der verkündeten Einigung der Regierungsparteien ÖVP und Grüne über die nationale GAP-Umsetzungsstrategie hagelt es viel Kritik. Neben der Opposition schießen dabei auch NGOs, Verbände und...

Nationale GAP-Umsetzung

GAP: Einigung zwischen ÖVP und Grüne

vor von Leopold Th. Spanring

Die Regierungsparteien haben sich nach teils zähen Verhandlungen über die nationale GAP-Umsetzung geeinigt. Die Umsetzungsstrategie wird nun der EU-Kommission zur Ratifizierung vorgelegt.

Lebensmittelhandel

Butter-Schleuderei bei Penny

vor von Leopold Th. Spanring

Der Diskonter Penny kann es nicht lassen und bietet aktuell ausländische Butter zum Kampfpreis an. Da muss man sind fragen, was die Bekenntnisse des Rewe-Konzerns zur heimischen Landwirtschaft noch...

Um die eigenen Lieferanten in der momentanen wirtschaftlich schwierigen Situation zu unterstützen, geht die SalzburgMilch erneut in finanzielle Vorlage. Für alle 2.400 Milchbauern gibt es eine...

Niederösterreichs Landarbeiter- und Landwirtschaftskammer haben sich bei den Kollektivverhandlungen geeinigt. Die Lohnerhöhung betrifft rund 20.000 agrarische Angestellte.

Schlachtrinder

Geringerer Marktdruck

vor von Leopold Th. Spanring

Der Druck am EU-Schlachtrindermarkt hat sich spürbar verringert. Indes werden in Österreich Qualitätsstiere vom Handel weiterhin rege nachgefragt.

Kartoffelmarkt

Umsatzanstieg im Handel erwartet

vor von Leopold Th. Spanring

Der heimische Kartoffelmarkt zeigt sich in der Vorweihnachtszeit weiterhin recht ausgeglichen. Der Markt wird von den Landwirten bedarfsgerecht versorgt.

Mit Riesenschritten naht das Jahresende. Durch welche Last-minute-Maßnahmen Landwirte weniger Geld ans Finanzamt abliefern müssen, zeigt unser Experte auf.