Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Klimawandel

Hitze und Trockenheit schädigen auch Bäume

Auch die Bäume leiden unter der Sommerhitze, insbesondere wenn darüber hinaus der Niederschlag ausbleibt. Einmal mehr wird die Witterung zu einem bestimmenden Faktor für die Waldgesundheit in Österreich. Hohe Temperaturen und Sonneneinstrahlung verschärfen den Wassermangel, da die Verdunstung steigt.

Lesezeit: 3 Minuten

Die erste Jahreshälfte heuer war in Österreich wieder einmal sehr warm und sehr trocken. Im bundesweiten Flächenmittel lagen die Temperaturen + 1,8 °C über dem Mittel 1981-2010. Bundesweit fielen 30 % weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel. In manchen Regionen, wie etwa um Wien, im Bregenzerwald oder im Innviertel lagen die Niederschlagsdefizite gar bei 50-70 %, wie die ZAMG berichtet. Besonders dramatisch stellt sich die Trockenheit im Juli dar. Betroffen waren hier der Nordosten, Osten und Süden von Österreich, das westliche Oberösterreich und der Salzburger Flachgau sowie Vorarlberg. Der Niederschlag betrug beispielsweise für Bregenz nur 90 mm.

„Diese Witterungssituation bleibt nicht ohne Folgen für die Baumvegetation. Das Laub verfärbt sich bereits früher. Bei Ahorn und Linde etwa sieht man typische braune Nekrosen am Blattrand, bei Linden teils auch gelbe Blätter“, sagt Gernot Hoch, Waldschutzexperte des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW). Auffällig seien seit Ende Juli auch die Buchen, deren braun verfärbte Kronen auch in Waldgebieten schon von weitem sichtbar seien.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie wirkt die Dürre auf den Baum?

In den Leitungsbahnen des Baumes entstehen irreversible Embolien, die Wasserversorgung bricht oberhalb im betroffenen Bereich zusammen und Teile der Krone, vom Wipfel oder sogar von ganzen Bäumen sterben ab. Prinzipiell versucht ein Baum, sich vor dem Versagen des Wassersystems zu schützen. Dazu schließt er bei Wassermangel die Spaltöffnungen der Blätter und stellt die Photosyntheseleistung ein. Dauert eine derartige Phase lange, gerät der Baum allerdings in eine Nahrungsmangelsituation. Auch dies beeinträchtigt die Vitalität.

Darüber hinaus treten Schäden am Wurzelsystem auf und die Bäume werden anfälliger für sekundäre Schadorganismen. Das sind Organismen, die eine Vorschädigung des Wirtsbaumes benötigen, um diesen erfolgreich zu befallen, wie z.B. Borkenkäferarten oder manche Pilze. „Es ist anzunehmen, dass wir teils noch heuer, meist aber im kommenden Jahr auffällige Schäden durch manche dieser Insekten oder Pilze beobachten werden. Die Massenvermehrung des Buchdruckers und das großflächige Absterben von Fichten im Norden Österreichs im Jahr 2015 hat uns diese Wirkung deutlich vor Augen geführt“, erklärt Gernot Hoch.

Weitere Borkenkäferarten treten vermehrt auf

Seit einigen Jahren sind auch bei Kiefernarten hohe Schäden durch den Sechszähnigen Kiefernborkenkäfer feststellbar. Beachtlich war auch die Vermehrung der Tannenborkenkäfer, die in Vorarlberg nach dem sehr trockenen Sommer 2019 besorgniserregende Ausfälle bei alten Tannen verursachten. Nun muss mit einem neuerlichen Aufflackern dieser Borkenkäferprobleme in trockengestressten Wäldern gerechnet werden.

Auch an Laubbäumen wie etwa die Buchen werden sich sekundäre Schadinsekten einstellen, neben Borkenkäfern können hier auch eine Reihe von Bockkäfern oder Prachtkäfern bedeutend werden.

Mischwälder forcieren

Gegen die Dürre können Waldbewirtschafterinnen und -bewirtschafter kurzfristig nichts unternehmen. Lang- und mittelfristig ist die Entwicklung klimafitter, artenreicher Mischwälder weiter voranzutreiben. Schädlingsbefallene Bäume sollen rasch entnommen werden, um eine Vermehrung der Käfer und eine Ausweitung des Befalls zu unterbinden oder zumindest zu dämpfen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.