Haller 1
13 Bilder
Eine für österreichische Verhältnisse nicht alltägliche Stiermast betreibt die Energiekreis Haller KG in Markt Allhau im Burgenland. 1300 Maststiere werden in großen Bogenhallen gehalten. Diese Halle gibt es Spannweiten von 8m bis 30m und in jeder beliebigen Länge. Ansehen: 1300 Stiere in Rundbogenhallen …
Kartoffeldaemme
7 Bilder
Reduzierte Bodenbearbeitung gewinnt auch im Kartoffelanbau immer mehr an Bedeutung. Neue Ansätze dazu werden an der LFS Hollabrunn in einem mehrjährigen Bodenbearbeitungs- und Zwischenfruchtversuch geprüft. Ansehen: Kartoffeln: Neue Ansätze in der Bodenbearbeitung …
Thomas Mitterlehner
9 Bilder
Thomas Mitterlehner aus Meggenhofen hat 2011 für seine Mutterkühe und Maststiere einen Tretmiststall mit insgesamt 120 Plätzen gebaut. Schaut auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus. Doch der findige Landwirt hat den Stall mit arbeitssparender Technik ausgestattet. Da er zudem ausschließlich eigenes Holz verwendet und den gesamten Bau gemeinsam mit Familienangehörigen selbst erledigt hat, konnte er die Kosten gering halten. Nach eigener Aussage hat er nur etwas mehr als 200 € pro Platz investiert - allerdings gerechnet exklusive Eigenleistung und eigenes Holz. Ansehen: Neuer Mutterkuhstall am Betrieb Mitterlehner …
MF 5440
7 Bilder
Die 5400er-Serie hat sich für MF zum Zugpferd entwickelt. Speziell auf den Gemischtbetrieb wurde diese Baureihe zugeschnitten. top agrar Österreich hat das Modell 5440 Alpin Plus im Herbst 2011 in der Praxis getestet. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe 2/2012 ab Seite 34. Hier einige Eindrücke des Traktors in Wort und Bild. Ansehen: MF 5440 Alpin Plus im Praxistest …
24.01.2012
IG Milch Podiumsdiskussion
9 Bilder
Über die GAP-Reform und welche Chancen und Risiken der Ausstieg aus der Milchquote bringt, disktutierten auf Einladung der IG Milch die Agrarsprecher der Parteien sowie der BB-Direktor bei einer Podiumsdiskussion in Krumbach in der Buckligen Welt. Geschätzte 300 Bauern waren gekommen, um sich die Argumente der Politiker anzuhören und mit ihnen zu diskutieren. Ansehen: Podiumsdiskussion zur GAP-Reform …

Landleben

Rezepte des Monats

24.01.2012
gebäck
4 Bilder
Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer aus Schalladorf hat für Sie ihre Lieblingsrezepte zusammengestellt. Diesmal: Pikantes Gebäck. Ansehen: Rezepte des Monats …
24.01.2012
Schule am Bauernhof
17 Bilder
Die Landwirtschaft vor allem für junge Menschen begreifbar, hörbar, fühlbar, schmeckbar und sichtbar machen. Genau das setzt Bäuerin Sandra Lehrner mit ihrer „Schule am Bauernhof“ um. Ansehen: Schule am Bauernhof …
12.01.2012
Huetehund, Schweine hueten
4 Bilder
Am Schweinezuchtbetrieb von Sandra und Josef Lehrner in Marz im Burgenland passt Hütehund Jolly aufs Borstenvieh auf. Ansehen: So ein Schweinehund... …
Karrero by topagrar
Die neuesten Stellen