Größter Windpark Österreichs eröffnet

Autor: Sylvia Haury

Windräder im Windpark Andau

Seit 2013 ist das Burgenland, durch den konsequenten Ausbau der Windenergieanlagen, die erste europäische Region, die durch Windkraft stromautark ist. Am 22. August 2014 wurde in Andau der größte Windpark Österreichs eröffnet. Die Energie Burgenland setzt mit der Fertigstellung der neuen Windkraftanlagen ihren umweltfreundlichen Kurs weiter fort.

„In den letzten Jahren haben wir intensiv in den Netzausbau und die Versorgungssicherheit investiert, um die Weichen für den Windpark Andau zu stellen“, sagt Michael Gerbavsits, Vorstandssprecher der Energie Burgenland. „Mit der Inbetriebnahme des Windparks bauen wir unseren Vorsprung bei der Windstromproduktion noch weiter aus.“ Bereits im letzten Jahr wurde hierfür ein leistungsstarkes Umspannwerk in Andau errichtet, um den Windpark ins Netz zu integrieren.
„Einmal mehr zeigt sich auch, dass die Anrainer und Anrainerinnen von Windkraftwerken einem weiteren Ausbau der Windenergie positiv gegenüber stehen“, freut sich Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft und ergänzt: „Windräder sind eine der umweltfreundlichsten Stromerzeugungstechnologien und schaffen regionale Wertschöpfung und Arbeitsplätze.“

79 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 237 MW stehen im Windpark Andau. Damit können jährlich rund 545 Mio. kWh Ökoström erzeugt und über 155.000 Haushalte versorgt werden. Der neue Windpark wirkt auch als Motor für die wirtschaftliche Aktivität der Region. So wird durch die Errichtung, Wartung und den Betrieb des Windparks eine regionale Wertschöpfung von 370 Mio. Euro erzielt. Zusätzlich schaffte dieser 130 neue Dauerarbeitsplätze. 

Schlagworte

Windpark, Andau, Burgenland, Ökostrom, stromautark, Autarkie

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Diskussionsabend zu Drahtwurmbefall

Tagung

Am 8. Jänner findet eine spannende Experten-Diskussions-Veranstaltung unter dem Titel „Die Zukunft des Kartoffelbaues in Niederösterreich“ statt.

Mehr...

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Karrero by topagrar
Die neuesten Stellen