Außergewöhnliche Vermarktungswege präsentiert

Autor: Sylvia Haury

Bio-Fuchs
Anna Ambrosch präsentiert Produkte von ihrer gemeinschaftsgetragenen Landwirtschaft Bio Fuchs. Foto: LK, Friedl

Gleich 30 unkonventionelle Vermarktungsprojekte wurden heute bei der Messe "LEBENSMITTELpunkt" der Landwirtschaftskammer im Steiermarkhof präsentiert. Diese reichen von der "Schaf-Aktie" über die Web-Plattform "Nahgenuss" bis zur Initiative "Bio Fuchs".

Neue und unkonventionelle Vermarktungsformen von Lebensmitteln, bei denen sich Bauern und Konsumenten direkt verbünden, gewinnen an Bedeutung", berichtete der steirische LK-Präsident Franz Titschenbacher. "Sie alle zeigen einen neuen Brückenschlag zwischen Landwirten und Kunden, bei denen die entscheidenden Anliegen und Bedürfnisse beider Partner erfüllt werden. Bei den Konsumenten ist es der Wunsch nach direktem Kontakt zu den Bauern, nach kurzen Transportwegen und Transparenz in der Lebensmittelherstellung, und bei den Bauern geht es um einen fairen Anteil am Endverbraucherpreis", erklärte er weiter.

Vom Online-Verkauf bis hin zum Crowdfunding

Die 30 spannenden neuen Vermarktungsprojekte, die heute bei der Messe "LEBENSMITTELpunkt-Marktplatz der Ideen" präsentiert wurden, sind sehr vielfältig. Sie reichen von der "Schaf-Aktie" der Weizer Schafbauern über die neue Web-Plattform "Nahgenuss" bis zur Initiative "Bio Fuchs". Vertreten ist auch die Initiative "'s Fachl", die bereits in Wien und Villach Fuß gefasst hat und seit Herbst 2015 Obststeigen für Produkte von Direktvermarktern zum Einmieten anbietet. Mit dabei ist auch die Crowdfunding-Plattform "Green Rocket".

Genuss-Gutschein der Weizer Schafbauern

Er trifft den Zeitgeist voll, der Genuss-Gutschein "Schaf-Aktie", den die Weizer Schafbauern um 500 und 1.000 Euro anbieten. Obfrau Karina Neuhold: "Der große Genuss-Gutschein wirft eine Rendite von 5% ab, der kleine 4%. Beim großen bekommen die Konsumenten zehn Jahre lang jährlich Lebensmittel im Wert von 130 Euro zurück, beim kleinen zweimal um 120 Euro und dreimal um 130 Euro. Neuhold: "Damit finanzieren wir teils unseren neuen Standort in Mitterdorf bei Weiz. Dort errichten wir auch eine gläserne Manufaktur. Die Konsumenten bekommen so Einblick in die Schafhaltung und Milchverarbeitung."

Initiative "Fachl" hat bereits Fuß gefasst

"Fachl zu vermieten" heißt es im ersten Wiener Gemeindebezirk, in Salzburg und Villach. Dort werden seit Herbst 2015 alte Obststeigen zum Einmieten angeboten. Jeder Interessierte kann so sein eigenes Regalfach haben. Damit wird der Traum vom eigenen Mini-Geschäft in der Stadt auch für Direktvermarkter leistbar. Auch in Graz soll ein Geschäft eröffnet werden.

Neue Web-Plattform "nahgenuss"

Die Initiative "nahgenuss.at" bietet Landwirten die Möglichkeit, ganzheitlich Bioschweine im Direktvertrieb zu verkaufen. Auf der Web-Plattform finden sich immer bis zu vier Konsumenten, die sich ein Schwein teilen. Wenn das Tier verkauft ist, wird es geschlachtet, zerlegt und von den Kunden abgeholt, oder es wird zugestellt", erläutert Projektleiterin Micha Beiglböck.

Gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft "In der gemeinschaftsgetragenen, solidarischen Landwirtschaft unseres Modells 'Bio Fuchs' tragen mehrere private Haushalte die Kosten eines bäuerlichen Betriebs, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Durch den persönlichen Bezug zueinander erfahren sowohl die Erzeuger als auch die Konsumenten die vielfältigen Vorteile einer biologischen, nicht-industriellen, marktunabhängigen Landwirtschaft. Ein neues Wertesystem wird damit geschaffen", so Teamleiterin Anna Ambrosch. -AIZ-

Schlagworte

Konsumenten, Plattform, Initiative, präsentiert, Web, Nahgenuss, unkonventionelle, Aktie, Fuchs, Schaf

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