Die Auswirkungen der Handelstricks!

Spargel
Ausländische Ware wird aktuell fast zum halben Preis unseres erntefrischen Spargels angeboten.
Quelle: Echt Ehrlich

Österreichischer Spargel mit kleinem Hinweisschild um 4,99 €/halbes Kilo, Spargel aus Italien um 2,99 € für die gleiche Menge. Sieht so sieht die Verbundenheit von Handelsketten mit den österreichsichen Erzeugern aus?

Gerade zum Zeitpunkt, wo erntefrischer Spargel aus österreichischer Produktion (Marchfeld, Eferdinger Becken) in ausreichender Menge am Markt ist, bieten die Handelskonzerne auch Spargel aus Italien und Spanien fast zum halben Preis an. Darauf weist heute der Verein Echt Ehrlich in einer Aussendung hin.

Interessant wäre, welche Produktionsvorschriften in diesen Ländern herrschen und wie dieser sinnlose Transport mit der laufenden Transitlawine vereinbar ist, so der Verein weiter. Grotesk in diesem Zusammenhang sei die Forderung der LK nach mehr billigen ukrainischen Erntearbeitern. Besser wäre es, diesen ruinösen Wettbewerb der Handelsketten am Rücken der Konsumenten, der Arbeitnehmer und der Bauern aufzuzeigen, und auf regionale Produktion mit fairen Preisen und Löhnen hinzuweisen.

Zu diesem Saisongericht wird natürlich die dazugehörige Sauce Hollandaise  mit Palmöl angeboten.

SH
Auch Sauce Hollandaise mit Palmöl wird zum Spargel angeboten, kritisiert der Verein Echt Ehrlich.
Quelle: Echt Ehrlich

Leo Steinbichler, Obmann des Vereines: "Wenn es die Politik und die Interessensvertretungen nicht (mit nachhaltigen Gesetzen) schaffen, müssen wir aufrichtigen Konsumenten eine Richtungsänderung bewirken, wir haben es in der Hand!"

Schlagworte

Spargel, Verein, Handelsketten, Italien, Hollandaise, Sauce, Palmöl, Echt, Ehrlich, angeboten

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Agrarhochschulranking

Agrarhochschulranking 2018

Zum sechsten Mal führen wir aktuell das Agrarhochschulranking durch. Wo sollte Eure Hochschule noch besser werden und was läuft bereits gut? Macht mit und gewinnt tolle Preise!

Jetzt teilnehmen...

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Karrero by topagrar
Die neuesten Stellen