Falsch beworbenes Hendlfleisch bei Spar

Autor: Leopold Th. Spanring

hühnerfilet
Statt „Donautal Frischgeflügel Hendlfilet aus Österreich“ gab es Hendlfilets der Firma Lohmann aus Bogen in Deutschland.
Quelle: pixabay

Laut dem Salzburger Bauernbund hätte „im Zeitraum 19. bis 31. Dezember 2018 der heimische Handelsriese Spar nachweislich die Konsumenten getäuscht". Beworben wurde österreichisches Hendlfilet aus Österreich in der Selbstbedienungstheke, tatsächlich gab es aber agroindustriell erzeugte Hendlfilets aus Deutschland.

Spar hat sich für die Falschdeklaration entschuldigt und führt diese auf die „stressbedingte Situation“ unmittelbar vor den Feiertagen zurück. Für Bauernbund Landesdirektor Josef Bachleitner „können arbeitenden Menschen Fehler passieren. Wenn allerdings den Bauern unbeabsichtigt Fehler passieren, dann sind diese meistens nicht mit einer Entschuldigung abgetan, sondern sie haben mit Sanktionen zu rechnen.“

Zudem findet er es bedenklich, dass der heimische Handelsriese ein Lebensmittel, das agroindustriell im Ausland produziert wird, in einer Aktion bewirbt. Dies widerspreche einerseits dem Trend der Konsumenten, lieber regional als global einzukaufen und sei ein Affront gegenüber den klein- und mittelbäuerlichen Betrieben in Österreich, die unter Einhaltung höchster Standards Lebensmittel produzieren.

Auch sei diese Aktion von Spar laut Bachleitner nicht im Sinne des freiwilligen Fairnessabkommens, das die maßgeblichen Lebensmittel-Handelsketten vor wenigen Wochen präsentiert hatten.

Schlagworte

SPAR, Lebensmittel, Handelsriese, Konsumenten, heimische, agroindustriell, Bachleitner, passieren, Aktion

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Ist Ihr Smartphone ein nützlicher Helfer?

Umfrage

Wo beginnt die viel umschriebene Digitalisierung? Und wo hört sie auf? Die Anwendungsmöglichkeiten für Smartphone und Co. sind heute fast grenzenlos. Dieses Thema möchten wir mit unserer Umfrage „Smarte Technik im Alltag“ näher beleuchten. Machen Sie mit!

Mehr...

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Karrero by topagrar
Die neuesten Stellen