5-Punkte-Eier-Programm

Spar: Bis zu 1.600 € Prämie für jeden Betrieb

Eier
Mit dem Eierprogramm will Spar nach eigener Aussage "das Tierwohl fördern und konkrete Anreize und fachliche Unterstützung für Innovation und Verbesserung der heimischen Landwirtschaft schaffen".
Quelle: Archiv

Mit rund 100.000 Euro prämiert Spar seine 110 österreichischen Betriebe, die beim 5-Punkte-Eier-Programm der Handelsketten mitmachen. Das teilt das Unternehmen in einer Aussendung mit.

Rund 13,5 Millionen Eier werden danach um die Osterfeiertage bei Spar verkauft. "Für das Wohlbefinden der Tiere sorgen die österreichischen Landwirte, die das Spar 5-Punkte-Eier-Programm einhalten. Dieses erstklassige Bemühen der österreichischen „Eierbauern“ wird von unabhängigen Auditoren überprüft. Je nach Ergebnis wird dieses Engagement mit Prämien bis zu 1.600 € pro Betrieb von Spar belohnt", heißt es in der Aussendung weiter. 

Damit unterstreiche Spar seine Vorreiterrolle als größter Partner der heimischen Landwirtschaft.  2017 habe das Unternehmen erstmals merh als 200 Millionen Eier verkauft. Man setze auf das  5-Punkte-Eier-Programm. Der Einsatz qualitativ einwandfreier Futtermittel, Frische der Eier, höchste Hygienestandards während der gesamten Produktionskette sowie hohe Standards für artgerechte Tierhaltung seien die zentralen Kriterien der jährlichen Überprüfungen. 

"Anreize zur Verbesserung der heimischen Landwirtschaft schaffen"

Darauf basierend zahlt Spar für die Jahre 2016 und 2017 an die Legehennenbetriebe insgesamt rund 100.000 Euro aus. Sinn und Zweck des 5-Punkte-Eier-Programms sowie der zweijährlichen Prämienausschüttung sei es, das Tierwohl zu fördern und konkrete Anreize und fachliche Unterstützung für Innovation und Verbesserung der heimischen Landwirtschaft zu schaffen.

Schlagworte

Eier, Spar, Punkte, Programm, österreichischen, heimischen, 1.600, Aussendung, 100.000, Anreize

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Agrarhochschulranking

Agrarhochschulranking 2018

Zum sechsten Mal führen wir aktuell das Agrarhochschulranking durch. Wo sollte Eure Hochschule noch besser werden und was läuft bereits gut? Macht mit und gewinnt tolle Preise!

Jetzt teilnehmen...

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Karrero by topagrar
Die neuesten Stellen