Küchen-Tipps

Aufgeschnittene Äpfel haltbar machen

Mit dem Gummiband-Trick vermeiden Sie, dass geschnittene Äpfel braun werden.

Äpfel sind lecker und saftig. Doch sobald sie angeschnitten sind, werden sie schnell braun. Mit unterschiedlichen Tricks kann die Oxidation, bei der ein Enzym in der Frucht mit dem Sauerstoff reagiert, aufgehalten werden. Zitronensaft beispielsweise unterbricht den Vorgang. Wer den Apfel jedoch in Zitronenwasser legt, verändert auch den Geschmack.

Einfacher und ohne Auswirkungen auf den Geschmack ist der Gummiband-Trick. Dafür wird der Apfel gewaschen, geviertelt und das Kerngehäuse entfernt. Mit etwas Geschick wird der Apfel wieder so zusammengesetzt, wie er war und mit einem Gummiband fixiert. Dadurch kommt nicht so viel Sauerstoff an die Schnittstelle und der Apfel bleibt länger frisch.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.