Faires Konsumverhalten als Wirtschaftsturbo

Produkte mit dem Fairtrade-Gütesiegel brachten im vergangenen Jahr in Österreich einen Umsatz von über 72 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 10,8 Prozent. "Der Faire Handel hat sich als stabile Säule in der österreichischen Wirtschaft erwiesen", erklärt Mag. Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, auf der heutigen Jahresbilanz-Pressekonferenz. Wachstumsimpulse kamen vor allem von Rosen (+114 %), Kaffee (+19%) und Biobananen (+11%).

"Diese erfreuliche Entwicklung zeigt, dass das vielfältige Angebot an hochwertigen FAIRTRADE-Produkten bei den Konsumenten und Konsumentinnen in Österreich gut ankommt. Es darf kein Widerspruch sein, dass sich Unternehmen sozial engagieren und gleichzeitig gewinnorientiert ausgerichtet sind. Unternehmen können dazu beitragen, die weltweite Armut mit Erfolg zu bekämpfen. Das FAIRTRADE-Siegel bietet hier den Firmen ein riesiges Differenzierungspotenzial, so Kirner.


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