Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rupprechter hat neuen Spitzenjob

Ex-Landwirtschaftsminister Andrae Rupprechter, nach seinem Ausscheiden als Nationalratsabgeordneter seit 2018 wieder für die EU tätig, wird Mitte Dezember neuer Direktor für die Ländliche Entwicklung im Generalsekretariat des EU-Rates. Zuletzt diente er dort als Senior Adviser für Kommunikation.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab 16. Dezember 2019 wird der ehemalige Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter als Direktor im Generalsekretariat des Europäischen Rates in Brüssel wieder für die gesamte Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) zuständig sein, das heißt für den Rat und den Sonderausschuss Landwirtschaft.

Rupprechter kehrt in einer entscheidenden Phase der Verhandlungen um die nächste EU-Programmplanungsperiode, die Reform der GAP und den Mehrjährigen Finanzrahmen von 2021 bis 2027 in sein angestammtes Gebiet der EU-Agrarpolitik zurück. Während im Jahr 2020 zunächst Kroatien und anschließend Deutschland die Ratspräsidentschaft übernehmen werden, ist der Abschluss der Verhandlungen bis Ende des kommenden Jahres das Ziel. Rupprechter folgt seinem Kollegen Petr Blizkovsky nach, der als Generalsekretär in den Ausschuss der Regionen wechselt. Eine Stelle für die auch Rupprechter vorgesehen war, aber wegen seiner Berufung in die Bundesregierung Ende 2013 nie angetreten hatte.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vom Abgeordnetensessel wieder nach Brüssel

Nach wenigen Wochen als Nationalratsabgeordneter war Rupprechter 2018 wieder in den Dienst des Generalsekretariates des Rates zunächst als Sonderberater für die Österreichische Ratspräsidentschaft zurückgekehrt. Von dem damaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte er mehrere hochrangige Agenden übertragen bekommen, wie etwa als Sondergesandter in Migrationsfragen im Rahmen einer Hauptstädtetour sowie als protokollarischer Vertreter der österreichischen EU-Präsidentschaft für die Staats- und Regierungschefs beim Gipfel in Salzburg, beim Europäischen Wirtschaftsparlament in Brüssel sowie bei der Konferenz der Regierungschefs der Westbalkanstaaten in Tirana zu Fragen der Bekämpfung des islamischen Terrorismus.

Seit Anfang dieses Jahres ist Rupprechter im Generalsekretariat in Brüssel als Hauptberater für strategische Kommunikation tätig.









































 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.