Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Neuer Landwirtschaftsminister

Totschnig: "Ökosoziale Marktwirtschaft ist mein Kompass"

Der neue Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig will künftig für zwei Ziele arbeiten: Die Landwirte bestmöglich unterstützen und die Lebensmittelversorgung für die Bevölkerung sichern. Bei Maßnahmen wolle er die Balance halten, zwischen ökonomisch tragbar, ökologisch machbar und sozial ausgewogen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach seiner Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen skizzierte Norbert Totschnigdem Nationalrat seine Werte und Ziele."Vom technologischen und strukturellen Wandel über den Klimawandel bis zu den steigenden Ansprüchen der Gesellschaft und des Marktes - unsere Bäuerinnen und Bauern stehen vor großen Herausforderungen. Hinzu kommen die enormen Betriebsmittelkosten, die unsere Landwirtschaft zusätzlich unter Druck bringen.Wie auch in meinen bisherigen Funktionen, richte ich meine Arbeit als Bundesminister nach zwei klaren Zielen aus: Erstens unsere Bäuerinnen und Bauern bestmöglich durch diese Herausforderungen begleiten und unterstützen. Und damit zweitens die Lebensmittelversorgung für unsere Bevölkerung sichern. Denn nicht die Politik sorgt für Lebensmittel, sondern unsere Bäuerinnen und Bauern", sagte Totschnig.

Der Weg zu diesem Ziel führe für ihn ganz klar über die Ökosoziale Marktwirtschaft: "Sie ist mein Kompass. Es geht immer um die Balance zwischen ökonomisch tragbar, ökologisch machbar und sozial ausgewogen. Wenn jede Maßnahme diesem Dreiklang entspricht, stellen wir die richtigen Weichen in eine nachhaltige Zukunft."

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gerade der russische Angriffskrieg in der Ukraine habe das Thema Lebensmittelversorgung in den Fokus gerückt. "Wenn wir weiterhin regionale Lebensmittel bester Qualität unter Einhaltung höchster Standards haben wollen, müssen wir unsere bäuerlichen Familienbetriebe unterstützen. Das von Bundeskanzler Nehammer angekündigte Entlastungspaket für unsere Bäuerinnen und Bauern in der Höhe von 110 Mio. Euro ist daher genau die richtige Maßnahme zur richtigen Zeit", so Totschnig.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.