Über 30 Mio. Euro Schaden durch extreme Wetterereignisse

Wetterbedingte Versicherungsschäden sind in den letzten Jahren weltweit um das 15-fache gestiegen! In Österreich verzeichnete die Hagelversicherung allein bis Ende Juli mehr als 30 Mio. Euro an Schäden durch schwere Hagelereignisse.

Hagelschaden bei Mais

Hagelschaden bei Mais (Foto: Archiv) (Bildquelle: )

Der Klimawandel und die mit ihm einhergehenden Extremwetterereignisse wie lange Hitzeperioden oder Überflutungen schlagen sich auch auf die Versicherungsbranche durch. Wie der österreichische Versicherungsverband (VVO) und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vergangener Woche in Wien mitteilten, sind in den letzten 30 Jahren wetterbedingte Versicherungsschäden weltweit um das Fünfzehnfache angestiegen. Allein im Jahr 2014 hätten sich die versicherten Schäden aus Naturkatastrophen weltweit auf rund 92 Mrd Euro belaufen.

In Österreich rechneten Experten aufgrund der diesjährigen Wetterereignisse mit hohen Dürreschäden in der Landwirtschaft, so der VVO und die ZAMG. Mit bisher schon neun teils deutlich überdurchschnittlich warmen Monaten sei das Wetterjahr 2015 geprägt von hohen Temperaturen und Hitzerekorden. Auch schwere Gewitter seien nicht zu unterschätzen. Obwohl die Zahl der schweren Gewitter in Österreich in diesem Jahr eher unterdurchschnittlich gewesen sei, habe es in einigen Regionen massive Schäden durch Hagel, Starkregen und Sturmböen gegeben. In der Landwirtschaft habe die Österreichische Hagelversicherung allein bis Ende Juli mehr als 30 Mio. Euro an Schäden durch schwere Hagelereignisse verzeichnet. -AgE-


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen