Neue Energie

Biodiesel verschlimmert Klimawandel

Biodiesel

Der aus Palmöl hergestellte Diesel richtet mehr Schaden an als der herkömmliche aus Erdöl. Das zeigt eine neue Studie des Center for International Forestry. So mildert der angeblich umweltfreundliche Treibstoff nicht etwa den Klimawandel, sondern verschlimmert ihn sogar, berichten die Salzburger Nachrichten.

Die Ölpalmenplantagen in Indonesiens Moorgebieten hätten CO2 -Schulden angehäuft, die über 200 Jahre abbezahlt werden müssten. Die Plantagen müssten also 200 Jahre ununterbrochen Öl für die Dieselherstellung liefern, um den Verlust der Moore als CO2 - Speicher zu kompensieren.

Die Wissenschafter hatten in der Studie zwölf Betriebe in sechs Ländern untersucht, die den Treibstoff aus Palmöl, Jatropha und Soja herstellen.
Weltweit hat sich die Biodieselproduktion in den vergangenen acht Jahren verzehnfacht. Nach Angaben der Internationalen Energiebehörde wurden 2010 mehr als elf Milliarden Liter hergestellt.
 
Um aber die Voraussetzungen für die Herstellung des pflanzlichen Diesels zu schaffen, wurden in Ländern wie Indonesien oder Malaysia weite Teile der Torfmoorwälder abgeholzt und abgebrannt. Dabei gelangten riesige Mengen CO2 in die Atmosphäre – abgesehen davon, dass mit der Zerstörung der Torfmoore einer der effektivsten CO2 -Speicher wegfällt, den die Erde hat.
Auch Forscher der britischen Universität Leicester kritisieren, dass die Umweltfolgen der Palmenplantagen erheblich unterschätzt worden seien. In Südostasien werden immer mehr Moore, die mehr CO2 speichern als Tropenwälder, in hochprofitable Palmenpflanzungen umgewandelt.


Die Untersuchung kommt außerdem zu dem Schluss, dass der gesamte in Europa verbrauchte Agrosprit (Ethanol und Diesel) im Schnitt genauso klimaschädlich ist wie Sprit aus Erdöl, wobei der Biodiesel für sich genommen ein deutlich schlechtere Bilanz hat.
Am miserabelsten schnitten die Treibstoffe aus Soja und Raps ab, während Biodiesel aus gebrauchtem Speiseöl dabei helfen könnte, CO2 einzusparen.
 

Schlagworte

CO2, Biodiesel, Klimawandel, verschlimmert, Erdöl, Diesel, Palmöl, Studie, Treibstoff, Soja

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Karrero by topagrar
Die neuesten Stellen