Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

"Freiwillig am Bauernhof"

Freiwillige Hilfe für Bauernhöfe

Die Initiative „Freiwillig am Bauernhof“ vermittelt freiwillige Helfer an Bauernhöfe gegen Kost und Logis. Bauernfamilien gewinnen dadurch zusätzliche Arbeitskräfte und können Einblick in ihr Leben geben.

Lesezeit: 2 Minuten

Gerade in den Sommermonaten, wenn in kurzen Schönwetterphasen die oftmals nur mit Handarbeit zu erledigende Heuernte ansteht oder Almweiden gepflegt und freigehalten werden müssen, gelangen Bauernfamilien aufgrund der vielen anstehenden Arbeiten und zu wenigen Arbeitskräften am eigenen Familienbetrieb oft an ihre Grenzen. Freiwillige können gerade bei unkomplizierten händischen Arbeiten nach kurzer Einschulung tatkräftig mithelfen. Das Interesse ist da, den Wunsch nach einer „geerdeten“ Auszeit vom beruflichen und stresserfüllten Alltag, vom Sitzen vor dem Computer haben viele: Allein im vergangenen Jahr meldeten sich in Nord- und Osttirol 600 Helfer beim Verein „Freiwillig am Bauernhof“ für einen Einsatz auf einem Bauernhof. Und gerade heuer wollen viele eine Alternative zum klassischen Urlaub am Meer.

Die Initiative Freiwillig am Bauernhof steht Bauernfamilien, die Unterstützung bei Arbeiten am Hof benötigen und Einblick in ihren Arbeitsalltag geben möchten, zur Verfügung und vermittelt Helfer, die gegen Kost und Logis am Betrieb ehrenamtlich mitarbeiten. Freiwillig am Bauernhof übernimmt die Vermittlung sowie die Unfallversicherung.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten für Tirol, Vorarlberg und der Steiermark:

Initiative in drei Bundesländern

Freiwillig am Bauernhof startete in Tirol. Die Ausrollung der Initiative auf die Steiermark und Vorarlberg erfolgt im Rahmen des Maschinenring Clusters zur Förderung der agrarischen Kooperation. Er lädt alle österreichischen Landwirte ein, in Projekten ihre Zusammenarbeit zu vertiefen und von- und miteinander zu profitieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.