Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Destillata 2022

Österreicher räumen bei Edelbrand-Meisterschaft ab

Jürgen Datzberger von der Seppelbauer Destillerie wurde bei der internationalen Edelbrand-Meisterschaft Destillata mit dem Titel „Edelbrenner des Jahres“ ausgezeichnet. Auch der "Newcomer des Jahres" kommt aus Österreich.

Lesezeit: 3 Minuten

Sie hat mittlerweile Tradition: Die Prämierung der besten Edelbrenner aus dem In- und Ausland. Insgesamt beteiligten sich 92 Betriebe aus neun Nationen an der diesjährigen Edelbrand-Meisterschaft Destillata. Mit ihren Spirituosen stellten sie sich dem Kräftemessen der Aromen und versuchten die Destillata-Fachjury von ihren Qualitäten zu überzeugen. Dabei legten die Edelbrenner wieder jede Menge Kreativität an den Tag, denn der Vielfalt an Sorten sind scheinbar keine Grenzen gesetzt. Von den Klassikern bis hin zum Trendprodukt Gin war alles zu finden.

Österreichs erfolgreiche Edelbrenner

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der begehrte Titel „Edelbrenner des Jahres“ geht an Jürgen Datzberger von der Seppelbauer Destillerie aus Österreich. Der Betrieb aus Amstetten, Niederösterreich, holte sich den Sieg als bester Edelbrenner des Jahres in Gold. Damit ist Datzberger der beste Brennmeister unter allen Teilnehmern aus dem In- und Ausland. Auch der „Newcomer des Jahres“ kommt aus Österreich. Die Destillerie Bertsch aus Bludenz, Vorarlberg, konnte hier die Jury überzeugen. Den Titel Edelbrenner des Jahres in Silber sicherte sich die Hausbrennerei Fridolin Baumgartner aus dem Herzen des Kaiserstuhls in Deutschland. Die Bronzemedaille geht wiederum nach Österreich: Die Brennerei Wernbacher aus dem steirischen Mitterdorf darf sich über diese Auszeichnung freuen.

„Die großartigen Erfolge der prämierten Edelbrenner sind das Resultat der hervorragenden Arbeit in den Betrieben. Ihr Können und ihr Fleiß tragen nicht nur zum eigenen betrieblichen Erfolg bei, sondern sind auch maßgeblich für den Erfolg der Destillata verantwortlich. Das sorgt nicht nur für hohe Anerkennung in Österreich, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus“, so Landwirtschaftskammer-NÖ Präsident Johannes Schmuckenschlager.

Österreich war mit 56 Betrieben bei der heurigen Destillata vertreten. Im Bundesländerranking platzierte sich die Steiermark mit 63 Medaillen vor Niederösterreich mit 60 Medaillen. Der dritte Platz beim Medaillenspiegel ging an Tirol mit 56 Medaillen. Vor allem eines erfreute die Veranstalter: Sogar aus Südamerika nahmen Edelbrenner teil und so gingen bei der Destillata 2022 Einreichungen aus Brasilien mit ins Rennen und dürfen sich über Auszeichnungen freuen.

Bereits zum 19. Mal wurden heuer die Profis der Brennerszene vor den Vorhang gebeten. Die siegreichen Brenner wurden im Rahmen einer feierlichen Gala ausgezeichnet und gebührend gefeiert. Schauplatz war in diesem Jahr das Casino Baden.

Gin bleibt Trend

Das diesjährige Duell der Aromen hat gezeigt, neben den klassischen Destillaten von Apfel, Birne, Marille und verschiedenster Beeren scheuen die heimischen Brenner nicht davor zurück, auch mit außergewöhnlichem Brennmaterial zu experimentieren. Die Edelbrenner setzen damit Jahr für Jahr wertvolle Akzente für die gesamte Branche. Großer Beliebtheit erfreut sich nach wie vor der Megatrend Gin. Es gibt mittlerweile zahlreiche Bäuerinnen und Bauern, die sich der Gin-Produktion widmen und damit durchaus erfolgreich sind.

Doch nicht nur der Gin liegt voll im Trend. In der Bar- und Clubkultur ist insbesondere Gin-Tonic in aller Munde und längst zu einem wichtigen Teil geworden. So wurde Gin bei der Destillata 2022 sowohl in seiner reinsten Form, als pure Probe, beurteilt. Zusätzlich wurde heuer zum zweiten Mal Gin-Tonic verkostet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.