Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ein totes Schaf

Tirol: Möglicher Wolfsriss im Siedlungsgebiet

In Trins im Wipptal hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wolf eine Schafherde zwischen mehreren Wohnhäusern attackiert. DNA-Proben wurden bereits entnommen.

Lesezeit: 2 Minuten

Donnerstagmorgen bekam Schafzüchter Florian Rumer den Anruf, dass auf seiner Herbstweide in Trins ein totes Schaf liege und die restlichen Tiere aus dem Weidegebiet ausgebrochen seien. "70 Meter vom nächsten Haus entfernt lag das gerissene Tier - mit einem Kehlbiss getötet und das Brustbein aufgerissen. Der Rest der Herde ist in den Garten eines benachbarten Einfamilienhauses geflüchtet. Ein weiteres Schaf wurde ebenfalls verletzt", schildert Rumer die Situation.

Schon im Frühjahr wurden Schafe seines Nachbarn ebenfalls im Siedlungsgebiet gerissen. Daraufhin habe Rumer die Tiere damals täglich über Nacht in den Stall gebracht - ein riesiger Aufwand für den Bauern. Auch als seine Herde im Sommer auf der höher gelegene Hutweide kam, hat er versucht, soweit möglich, Zäune aufzustellen. "Und jetzt, zwei Wochen vor Ende der Weidezeit, kommt es erneut zu so einem Vorfall", zeigt sich Rumer betroffen. Das tote Schaf wurde in der Zwischenzeit amtstierärztlich begutachtet, man hat auch DNA-Proben entnommen.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"So traurig der jüngste Vorfall ist, er überrascht mich nicht im Geringsten. Wölfe lernen, dass von uns Menschen keine Gefahr ausgeht, dementsprechend wagen sie sich auch in besiedeltes Gebiet oder reißen, wie heute früh, offenbar direkt zwischen den Häusern", zeigt sich der Obmann des Vereines zum Schutz und Erhalt der Land- und Almwirtschaft in Tirol, Josef Hechenberger, besorgt. "Ich hoffe, dass das Expertengremium die unmittelbare Nähe zum Wohngebiet in seiner nächsten Entscheidung berücksichtigt, auch wenn der DNA-Nachweis noch ausständig ist", erklärt Hechenberger.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.