Der Herdenmanager in der Hosentasche Premium

Mit der RDV Herdenmanagement-App wird die Büroarbeit fast überflüssig. Am Handy können wichtige Aufzeichnungen bequem erledigt und Infos zu den Tieren des eigenen Bestandes abgerufen werden. Zudem gibt es einige praktische Neuerungen.

Whatsapp, Instagram und Snapchat – auf den meisten Smartphones sind diese Apps nicht mehr wegzudenken. Dagegen ist die Nutzung der RDV Mobil App bei den österreichischen Milchbauern noch ausbaufähig. Knapp die Hälfte der rund 19700 LKV-Kontrollbetriebe hat sich bisher Zugang zu dem nützlichen Handy Tool verschafft. „Aber nur 6500 Landwirte nutzen die App bisher regelmäßig“, berichtet Gerhard Lindner, Geschäftsführer des LKV Salzburg. „Dabei ermöglicht die App ein effizientes und zeitgemäßes Arbeiten im Stall.“ Wir haben uns die App genau angesehen.

Mit drei Tipps zur Kuh-Historie

Über den App-Store (iOS) oder Play-Store (Android) kann jeder die App kostenlos herunterladen. Anschließend muss sich noch durch jeweiligen LKV freigeschaltet werden. Dann kann‘s auch schon losgehen. Die App ist auf eine schnelle Daten-Auslese und Daten-Eingabe ausgelegt. Einmal eingestiegen bieten sich folgende drei funktionale Möglichkeiten:

1. AMA-Meldungen: Hier können Geburt, Zu-, Abgang, Verendung eingegeben werden. Praktisch: Das System ist gut vernetzt; gibt man beispielsweise bei einer Geburt die Mutter ein, schlägt das Programm automatisch den Vater vor, mit dem die letzte Besamung erfolgte. Unter diesem Menüpunkt kann außerdem schnell eine verloren gegangene Ohrmarke nachbestellt oder das Melderegister eingesehen werden.

2....

Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie Zugriff auf diesen und alle weiteren relevanten Beiträge sowie auf unsere exklusiven Newsletter. Testen Sie jetzt ganz unverbindlich.

30 Tage kostenlos testen
Mehr erfahren


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen