Fütterungstechnik

Besucheransturm beim "Tag der offenen Tür" von Wasserbauer

Viele Landwirte ließen sich die Eröffnung des neuen "Technology Centers" von Wasserbauer nicht entgehen. Besonderes Highlight war die Live-Vorführung des automatischen Siloentnahmesystems "Lift".

Der Familienausflug zum Vatertag am Sonntag, 12. Juni führte viele technikbegeisterte Landwirte nach Waldneukirchen in Oberösterreich. Dort lud der Fütterungssysteme-Hersteller "Wasserbauer" zum Tag der offenen Tür. Anlass war die Eröffnung des neuen Technology Centers und das 35 Jahre Jubiläum des Unternehmens.

Geschäftsführer Franz Wasserbauer freute sich über den Besucheransturm: „Das Interesse an Automatisierung in der Landwirtschaft ist enorm. Mittlerweile übernehmen immer mehr Fütterungsroboter die beschwerliche Arbeit im Stall - nicht nur in den großen Betrieben”. Und so nutzten vor allem LandwirtInnen die Gelegenheit um sich über die neuesten Innovationen in der Fütterungstechnik zu informieren.

"Das neue Betriebsgebäude ist mehr als eine Produktionsstätte. Wir wollen eine Plattform für Innovation und Austausch zu aktuellen landwirtschaftlichen Entwicklungen schaffen", erklärt Franz Wasserbauer, CEO. (Bildquelle: Wasserbauer)

Ein Highlight der Veranstaltung war demnach auch die Live-Vorführung des Siloentnahmesystems Lift - es ermöglicht erstmals die 100%ige Automatisierung des gesamten Fütterungsprozesses vom Silo bis zu den Tieren. Im betriebseigenen Test- und Versuchsstall - der Fütterungswelt - konnte man sich bei einer Vorführung davon überzeugen, welche Vorteile Automatisierung für Mensch und Tier bringt.

Das neue automatische Siloentnahmesystem "Lift" von Wasserbauer. (Bildquelle: Wasserbauer)

Das entnommene Futter wird über einen Schlauch entweder direkt in den Stall befördert ... (Bildquelle: Wasserbauer)

.. oder im automatischen Fütterungsroboter gemischt. (Bildquelle: Wasserbauer)

Das neu eröffnete Technology Center verbindet Forschung, Entwicklung, Produktion und Training in einem Gebäudekomplex. Und die großzügig gestaltete Besucher-Lounge soll schon bald mit weiteren Veranstaltungen belebt werden.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.