Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Grünland

Löwenzahn in Schach halten

Gerade jetzt blühen manche Wiesen auffällig gelb mit Löwenzahn. "Bis zu 20% im Bestand sind tolerierbar, wenn siliert wird. Bei Heubetrieben sind die Bröckelverluste sonst zu hoch", sagt Michael Fritscher von der LK OÖ.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Grünland kommt der Löwenzahn gerne in intensiv genutzten, gut mit Nährstoffen versorgten Flächen vor. Die satt gelb blühende Pflanze wird besonders gerne von Bienen beflogen und ist auch für eine Vielzahl von Wildbienenarten eine wichtige Pollenpflanze.

Aus Fütterungssicht ist der Löwenzahn grundsätzlich wertvoll. Insbesondere die Blätter haben einen guten Futterwert, sind mineralstoffreich und werden gerne gefressen, berichtet Michael Fritscher, LK OÖ. Bei der Silagebereitung sind höhere Anteile des Löwenzahns bis rund 20% im Bestand tolerierbar.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Gegensatz dazu treten bei der Heuwerbung große Bröckelverluste auf. Um hier den Anteil an Löwenzahn bzw. unerwünschten Arten im Grünland zu verringern, sollten Sie einen Pflanzenbestand aus hochwertigen undkonkurrenzstarken Futtergräsern fördern. Regelmäßige Nachsaaten sind Mittel der Wahl, um Grünlandbestände dicht und vital zu halten und klassischen Lückenfüllern wenig Angriffsfläche zu bieten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.