Molkereien

Viel Edelmetall für die SalzburgMilch

Beim World Cheese Award 2021 und der Internationalen Käsiade 2021 räumte die SalzburgMilch mit ihren Käsespezialitäten groß ab. Die Medaillienbilanz: 1 x Gold sowie je 3 x Silber und Bronze.

Mit insgesamt sieben Medaillen wurde die SalzburgMilch beim World Cheese Award 2021 und der Internationalen Käsiade 2021 ausgezeichnet. Damit findet der langjährige Erfolgskurs der Premium Milchmacher seine Fortsetzung.

Beim World Cheese Award werden jährlich die weltweit besten Käse von einer internationalen Jury prämiert. Die diesjährige Ausgabe der renommierten Veranstaltung fand Anfang November im spanischen Ovideo statt.

Über 4.000 eingereichte Käse aus aller Welt wurden verkostet und beurteilt. Die positive Bilanz für die SalzburgMilch: Silber für den Original Premium Bergkäse und Bronze für den Premium Heujuwel und den Premium Frischkäse Kräuter. Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch, zeigt sich über die internationale Anerkennung erfreut: “Der World Cheese Award gehört zu den höchsten Branchenauszeichnungen. Dass gleich drei unserer Käsesorten in einem international so umworbenen Feld damit prämiert wurden, ist eine besondere Anerkennung unserer hohen Käsekompetenz.“

Mit insgesamt vier Medaillen ging die SalzburgMilch aus der 15. Internationalen Käsiade, die Anfang November 2021 vom Verband der Käserei- und Molkereifachleute in Hopfgarten (Tiro) veranstaltet wurde, hervor. Dabei bewertete eine international besetzte Jury die eingereichten Käsesorten aus Österreich, Italien, Frankreich und den Niederlanden unter besonderer Berücksichtigung von Geschmack, Geruch und Textur.

Als medaillenwürdig galten laut Jury nur Käse, die auch einen besonderen Charakter und Geschmack aufweisen. Ausgehend von diesen Bewertungskriterien wurden die Besten der Besten in den jeweiligen Käseklassen bestimmt. Dazu gehörten gleich mehrere Käsesorten der SalzburgMilch: Der bereits in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnete Premium Frischkäse fand auch bei der Jury der Käsiade Anklang und so wurde die Sorte Kräuter mit Gold und die Sorte Natur mit Silber ausgezeichnet. Mit einer weiteren Silbermedaille wurde der g’schmackig-würzige SalzburgMilch Premium Bergtilsiter honoriert und der Premium Gouda mittelalt erhielt eine Bronzemedaille. Bei dieser neuesten Käseinnovation handelt es sich um einen vollmundigen Gouda mit 50 % Fett i. Tr., der während seiner mindestens viermonatigen Reifung eine feine Würze entwickelt.