Schwein / News

60 Minuten – Tiergesundheit im Blick

PRRS: top agrar-Webinar großer Erfolg!

vor von Henning Lehnert

Warum bekommen wir das PRRS-Virus nicht in den Griff? Ein top agrar-Webinar liefert dafür neue Ansätze. Wer nicht live dabei sein konnte, kann die Vorträge und Diskussionen im Video ansehen.

AMA-Podcast

AMA startet eigenen Info-Podcast

vor von Beate Kraml

Heute startet der neue AMA-Podcast "Über den Tellerrand". Dieser befasst sich mit der Erzeugung, Verarbeitung und dem Konsum von Lebensmitteln. Die erste Staffel widmet sich dem Thema...

Die Ferkelmärkte im EU-Raum weisen nach wie vor allesamt höchste Stabilität auf. Die Entwicklungen bei den Angebots- und Nachfrageverhältnissen bleiben im Vergleich zu den Vorwochen ebenfalls...

Weitgehend ausgewogene und stabile Verhältnisse prägen den Schweinemarkt. Hierzulande wird der Warenstrom durch angesagtes Grillwetter und dem Auffüllbedarf nach Ostern angetrieben.

Österreichs Agraraußenhandelsbilanz war im Vorjahr trotz Coronakrise erstmals positiv. Insgesamt konnte der Agrarsektor um 3,9% zulegen bzw. ein Plus von rund 11 Mio. Euro erzielen.

Die Nutztierhaltung steht im Fokus der gesellschaftlichen Diskussion. Doch wie sieht eine geeignete Kommunikationsstrategie bei Fragen dazu aus? Wissenschaftler der Uni Göttingen geben Empfehlungen.

Aktuelles Interview

Gesundheitsdienst für mehr Tierwohl

vor von Leopold Th. Spanring

Der Startschuss für einen neuen österreichischen Tiergesundheitsdienst (ÖTGD) steht. Wir haben Dr. Konrad Blaas zu den Details befragt.

Die Fleischbranche steckt im Umbruch. Vion hat dennoch gute Geschäftszahlen hingelegt. top agrar sprach mit den Managern David De Camp & John de Jonge über die Fleischvermarktung der Zukunft.

Die Gesellschaft fordert höhere Tierwohlstandards in der Schweinehaltung. Doch wie hoch sind die Mehrkosten dafür? Eine aktuelle Studie gibt Antworten.

Während der Osten Österreichs in den Oster-Lockdown gehen muss, erhofft sich der Rest des Landes impulsgebene Grillaktivitäten. Angebot und Nachfrage am Schlachtschweinemarkt halten sich die Waage.

Ältere Meldungen aus News lesen