Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schweinehaltung

Nachfrage sinkt: Viele Mäster stallen keine Ferkel ein

Es herrscht ein Überangebot, da wegen des schlechten Absatzes viele Mäster ihre Ställe leer lassen. Ferkel kosten derzeit 2,50 Euro pro Kilo, die Aussichten sind laut Ferkelring nicht rosig.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Verunsicherung auf den europäischen Schweinemärkten bleibt groß. Mitte letzter Woche wurde dann auch noch ein erster ASP-Fall im Süden Deutschlands, nämlich in Baden-Württemberg, bestätigt.

"Das Ferkelangebot liegt zwar im gesamten EU-Raum unter dem Niveau der Vorjahre und mancherorts fällt dieses Minus satt aus. Noch deutlicher im Minus liegt allerdings die Ferkelnachfrage. Da in zahlreichen Maststallungen derzeit nicht wieder eingestallt wird, kommt es zu einer wachsenden Absatzschwäche", erklärt Johann Stinglmayr, Geschäftsführer vom VLV-Ferkelring.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zumindest der Fleischmarkt strahlt aktuell einen leichten Optimismus für die nächsten Wochen aus. Eine rasche Bestätigung dieses positiven Ausblicks wäre extrem wichtig, damit endlich wieder Stabilität einkehren könne. Der heimische Ferkelmarkt bleibt auch in der aktuellen Vermarktungswoche überversorgt. "Positiv ist aber, dass der Ferkelüberhang zuletzt nicht mehr angewachsen ist. Die Absatzsituation wird sich aber in den nächsten Wochen weiterhin schwierig darstellen", meint Stinglmayr. In Anlehnung an europäische Preisentwicklungen bewegt sich die heimische Notierung auf dem Niveau von 2,50 Euro seitwärts

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.