Maissaat: Einzel- und Doppelreihe im Vergleich Plus

(Bildquelle: topagrar.at)

Mit der Aerosem Duplex Seed von Pöttinger sät man Mais auch in Doppelreihe. Das soll Mehrerträge bringen und die Aussaat durch schnelleres Fahren verkürzen. Wir haben die Technik mit der Einzelreihen-Saat in der Praxis verglichen.

Die möglichen Vorteile der Mais-aussaat in Doppelreihe klingen vielversprechend. Die verfügbare Fläche pro Pflanze wird um bis zu 70 % erhöht.

Schnellere Saat, mehr Ertrag:

Durch die breitere Durchwurzelung des Bodens und Verteilung der Pflanzen sinkt das Erosionsrisiko. Zudem wird das verfügbare Wasser besser ausgenutzt. Letztlich soll dies auch zu einem höheren Ertrag beim Mais führen. Zusätzlich wird die Aussaatleistung gesteigert: Die höhere Fahrgeschwindigkeit von bis zu 10 km/h soll eine Hektarleistung von nahezu 2 ha pro Stunde bringen.

Das jedenfalls sind wichtige Verkaufs-Argumente der Firma Pöttinger für die mit dem Duplex Seed-System ausgestattete Aerosem Drillmaschine. Grundsätzlich handelt es sich bei der Aerosem allerdings um eine Getreidesämaschine. Diese kann optional mit Maisvereinzelung (PCS) ausgerüstet werden. Dieses gibt es in Einzel- oder Doppelreihe. Bei Mais besteht auch die Möglichkeit einer gleichzeitigen Aussaat von Untersaat oder einer Düngergabe über das Getreidedosiersystem.

Die Aussaat in Doppelreihe ist in der Praxis noch wenig erprobt. Pöttinger bietet das Verfahren seit 2016 an. top agrar Österreich wollte wissen, wie die Technik von Pöttinger in der Praxis funktioniert. Gemeinsam mit vier Schülern der HLBLA St. Florian wurde deshalb 2017 ein Praxisversuch an zwei Standorten in Pilsbach und Peuerbach in Oberösterreich durchgeführt.

Verglichen wurden dabei die Aussaat in Einzelreihe und Doppelreihe, beides ausgesät mit der Aerosem 3002 ADD...


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen