Alle neuen Modelle werden von 3,3-Liter-Dreizylindermotoren (82, 92, 100 PS) der Abgasstufe 5 von AGCO Power angetrieben. Ausgestattet mit Common Rail, elektronischer Kraftstoffeinspritzung und vier Ventilen pro Zylinder, erfüllen sie die strengen Emissionsvorschriften der Stufe 5 mit Verwendung der neuartigen All-In-One-Abgasreinigungs-Einheit von Massey Ferguson. Der neue MF 4710 M mit 100 PS ergänzt nun die Baureihe im oberen Leistungsbereich, während das Modell mit 75 PS nicht mehr erhältlich ist.
Auch ohne Kabine erhältlich
Alle Modelle (Ausnahme 100-PS-Modell) können auch als Plattformversion (ohne Kabine) bestellt werden. Das neue Dyna-2-Getriebe von Massey Ferguson ist eine Option für die gesamte Baureihe. Es ist serienmäßig mit Speedmatching ausgestattet und wird mit der Option „Bremse auf Neutral“ geliefert. Alternativ können Landwirte das bewährte 12 x 12-Getriebe mit mechanischem Wendegetriebe oder Powershuttle wählen.
Das Dyna-2-Lastschaltgetriebe bietet 24V X 24R-Gänge aus sechs Gängen in zwei Gruppen - mit einer Auswahl von elf Gängen im Hauptarbeitsbereich. Das neue Hi-Low-Modul bietet zwei Lastschaltgänge, die mit einem kleinen, mit dem Daumen zu bedienenden Knopf an der Seite des Schaltknaufs gewählt werden - darunter befindet sich ein Auskupplungsknopf für die Bedienung mit den Fingerspitzen beim Gangwechsel.
Gänge auch per Wippschalter zu wechseln
Die Lastschaltgänge lassen sich auch mit einem Wippschalter wechseln, der bequem auf der rechten Konsole angebracht ist. Hier ist er einfach zu erreichen, wenn die Hand nicht auf dem Schalthebel liegt, zum Beispiel beim Rückwärtsfahren. Das serienmäßige Speedmatching wählt beim Gangwechsel automatisch die richtige Lastschaltgruppe für die jeweilige Geschwindigkeit. Es wird ebenfalls über einen Schalter auf der rechten Konsole aktiviert. Dyna-2 bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h bei einer niedrigen Motordrehzahl von nur 1.850 U/min.
Alternativ ist das moderne 12 x 12-Getriebe von Massey Ferguson serienmäßig. Es wurde speziell für diese Traktoren der Mittelklasse entwickelt und kann entweder mit mechanischer oder Powershuttle-Bedienung ausgestattet werden, um die Arbeit zu erleichtern, so der Hersteller.
Mehr Effizienz durch "Bremse auf Neutral"
„Bremse auf Neutral“ ist eine optionale Funktion, die sowohl für das Dyna-2-Getriebe als auch für das 12 X 12 mit Powershuttle erhältlich ist. Sie wird durch einen Schalter auf der Seitenkonsole aktiviert und betätigt gleichzeitig automatisch die Kupplung, wenn das Bremspedal getreten wird. Diese Steuerung erleichtert und verbessert laut Hersteller die Arbeit mit dem Frontlader und ermöglicht es dem Fahrer, mit nur einem Pedal gleichzeitig zu bremsen und zu kuppeln.
"Mit der Einführung der Baureihe MF 4700 M liefert Massey Ferguson weiterhin moderne, ausgereifte Traktoren, welche für den unkomplizierten und zuverlässigen Betrieb im mittleren Leistungsbereich von 82 bis 100 PS entwickelt wurden", erklärt dazu Francesco Murro, Director, Marketing Massey Ferguson Europe & Middle East.