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500 Vario: Fendt mit neuer Serie zwischen 125 und 165 PS

Mit den vier neuen Modellen der Baureihe 500 Vario führt Fendt eine komplett neue Fahrzeugklasse im Bereich der kompakten Standardtraktoren ein. Diese bietet zahlreiche Technologien, die es bisher nur in der Oberklasse gab. Ab Ende dieses Jahres wird die Serie lieferbar sein.

Lesezeit: 3 Minuten

Wer kennt sie nicht: Die Fendt 500er Baureihen wurden bereits in den 90er Jahren erstmals gebaut. Besonders beliebt war das Flaggschiff Favorit 515 C. Auf diesem Know-how aufbauend, entstand der neue 500 Vario mit den Modellen 512 Vario, 513 Vario, 514 Vario und 516 Vario. Diese decken das Leistungsspektrum von 125 bis 165 PS ab.


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Automatische Grenzlastregelung


Die Serie ist mit 4-Zylinder-Deutz-Motor mit 4 Ventiltechnik, 4,04 Liter Hubraum und Common-Rail-Einspritzung ausgestattet. Zur Umsetzung der Abgasnorm der Stufe 3b (Tier IV interim) setzt Fendt auf die kraftstoffsparende SCR-Technologie. Die Abgasnachbehandlung findet mit der Harnstofflösung AdBlue nach dem Verbrennungsvorgang statt, die externe Abgasrückführung entfällt. Damit ist jetzt auch der 500 Vario ein Vertreter der Fendt Efficient Technology, heißt es aus dem Hause Fendt.


Für den Antrieb sorgt das bewährte Vario-Getrieb ML 90 mit stufenloser Geschwindigkeitseinstellung. Beim Traktor-Management-System TMS gibt der Fahrer nur noch die gewünschte Geschwindigkeit ein und das aktivierte TMS übernimmt die Steuerung von Motor und Getriebe. Neu im 500 Vario ist auch die automatische Grenzlastregelung.

 

Neue VisioPlus Kabine

 

Die im 500 Vario verbaute Fendt VisioPlus Kabine  ist  bekannt aus der Traktorenbaureihe 700 Vario. Die ins Dach hinein gewölbte Frontscheibe ermöglicht die ganze Sicht, zum Beispiel auf den ausgehobenen Frontlader. Durch ein vergrößertes Platzangebot und ca. 6 m2 Glasfläche ist die Kabine geräumiger geworden. Auf der rechten Armlehne, die sich mit dem Fahrersitz bewegt, und im neuen Varioterminal sind alle Funktionen optimal platziert.

 

Mit dem neuen Varioterminal sind erstmals auch in dieser Leistungsklasse Variotronic, VarioGuide Spurführung, Kamerafunktion sowie das Dokumentationssystem VarioDoc und die ISOBUS-Gerätesteuerung eingebaut.


Mit dem  automatischen Spurführungssystems VarioGuide kann mit dem Traktor Tag wie Nacht über lange Zeit entspannt gearbeitet werden, so der Hersteller. Selbst beim Wendevorgang ist im 500 Vario ein Umgreifen nicht mehr nötig. Denn der Fahrer kann den Arm auf der rechten Armlehne ablegen und Traktor und Gerät über den Multifunktions-Joystick und das Varioterminal steuern.


Mit VarioGuide sind eine Reduzierung von durchschnittlich sechs Prozent Überlappung sowie eine Einsparung an Kraftstoff und Betriebsmitteln wie Saatgut und Dünger möglich, so Fendt. Dazu können mit dem Dokumentationssystem VarioDoc alle relevanten Daten erfasst, in der Schlagkartei dokumentiert und analysiert werden.


Bis zu 5 doppeltwirkende Ventile


Im Heck befinden sich bis zu fünf elektrohydraulische doppeltwirkende Ventile, plus zwei separate in der Front, Power Beyond, ISOBUS-Anschluss und vieles mehr. Insgesamt verfügt der 500 Vario über bis zu 22 Schnittstellen, die vorn und im Heck platziert sind.

Die niveaugeregelte Vorderachsfederung, das Fendt Reaction Lenksystem, die Schwingungstilgung, die Kabinenfederung, die Sitzfederung und die automatische Lenkachsensperrung sollen Fahrkomfort und Sicherheit auf der Straße sowie eine optimale Ergonomie sicherstellen.

 

Der neue 500 Vario eignet sich laut Hersteller hervorragend für Frontladerarbeiten mit dem Fendt Cargo. Der Blickwinkel nach oben wurde dank der neuen Frontscheibe verdreifacht und der Fahrer hat auch den ausgehobenen Frontlader im Blick. Die zu öffnende Frontscheibe des 500 Varios ist während des Frontladereinsatzes zu jedem Zeitpunkt voll ausstellbar. Der Fendt Cargo ist über den serienmäßigen Kreuzschalthebel sehr leicht steuerbar.

 

Den Fendt 500 Vario gibt es in den Ausstattungslinien 500 Vario ProfiPlus, 500 Vario Profi und 500 Vario Power. Dabei ist der 500 Vario Power in Bezug auf die technische Ausstattung ein abgewandeltes Fahrzeug und nicht aufrüstbar zur höheren Ausstattungslinie.   Serienmäßig werden der 500 Vario ProfiPlus und der 500 Vario Profi ab Ende des Jahres, der 500 Vario Power ab Januar 2013 lieferbar sein.

Siehe auch www.fendt.com

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