Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Landjugend Österreich

Die besten Pflüger kommen aus Niederösterreich und der Steiermark

In Dobl-Zwaring (Steiermark) gingen am vergangenen Wochenende 25 Pflüger und eine Pflügerin aus den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Steiermark sowie Nieder- und Oberösterreich ins Rennen um den begehrten Bundessieg. Die beste Performance boten Andreas Haberler aus der Steiermark in der Kategorie Drehpflug und Mario Schildendorfer aus Niederösterreich in der Kategorie Beetpflug.

Lesezeit: 3 Minuten

Schildendorfer ist in der Branche kein Unbekannter, er konnte schon zahlreiche Top-Platzierungen bei diversen Landes- und Bundesentscheiden vorweisen. Haberler hat zuvor Landes- und Bezirksentscheide gewonnen und darf sich neben den Bundessieg nun auch über die Auszeichnung als bester Newcomer freuen. Beide Bundessieger werden Österreich bei der Weltmeisterschaften 2023 vertreten.

Der Wettkampf forderte den Teilnehmern alles ab, galt es doch in kurzer Zeit regelmäßige, gerade Furchen bei gleichbleibender Arbeitstiefe in den lehmigen Schluffboden bis schluffigen Lehmboden zu ziehen. Klares Ziel war ein gleichmäßiges Pflugbild ohne sichtbaren Bewuchs und Fahrspuren, das letztlich von einer Jury bewertet wurde. Abseits des Wettkampfgeschehens sorgte ein einzigartiges Rahmenprogramm, mitunter die Verabschiedung der beiden Teilnehmer der Weltmeisterschaft 2022, für ausgelassene Stimmung bei den tausenden Fans und Zuschauern, sowie den Pflügern selbst.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Podestplätze zwei und drei

Platz zwei der heimischen Pflügerelite in der Kategorie Drehpflug ging nach einem souveränen Durchgang an Jakob Metz aus Niederösterreich. Bronze holte Karl Scherrer aus Oberösterreich. In der Kategorie Beetpflug sicherte sich Bernhard Keferböck aus Oberösterreich die Silbermedaille. Mit Thomas Reinwald auf Platz drei stand ein Kärntner auf dem Podest.

Newcomer 2022

Neben dem steirischen Bundessieger Haberler in der Kategorie Drehpflug schaffte es Bernhard Keferböck aus Oberösterreich an die Spitze der Newcomer Wertung in seiner Kategorie dem Beetpflug. Newcomer sind Teilnehmer, die bisher nicht öfter als dreimal beim Bundesentscheid teilgenommen haben.

Mannschaftssieg geht nach Oberösterreich und Niederösterreich

Oberösterreich hat in der Mannschaftswertung die Nase vorne, bei der die Ergebnisse der besten zwei Teilnehmer jedes Bundeslandes herangezogen werden. In der Kategorie Drehpflug holten sich Karl Scherrer und Gerald Doppermann Gold nach Oberösterreich, dicht gefolgt von den Zweitplatzierten Andreas Haberler und Christian Bäck aus der Steiermark. Bronze sicherten sich die Kärntner Daniel Stadtschreiber und Ulrich Pichler.

Der Mannschaftssieg in der Kategorie Beetpflug ging nach Niederösterreich, wo Mario Schildendorfer mit David Windischhofer mit ihren beachtlichen Leistungen aufzeigten. Über die Silbermedaille in der Mannschaftswertung freuten sich die Bernhard Keferböck und Andreas Eder. Bronze erhielten die Kärntner Thomas Reinwald und Martin Mostegel.

Gästeklasse Drehpflug Standard hat sich als Erfolg erwiesen

Erstmals in der Geschichte des Bundesentscheides konnten Drehpflüger mit seriennaher Ausstattung als Gäste teilnehmen. Auf den ersten Platz hat sich der Steirer Martin Gollner gepflügt, gefolgt von Christian Eder aus Oberösterreich und dem Niederösterreicher Florian Baumgartner. „Beim Bundesentscheid im nächsten Jahr wird die heurige Gästeklasse als neue Kategorie Drehpflug Standard eingeführt und die Pflüger können dann um den Bundessieg pflügen.“, zeigt sich Dipl.-Ing. Andreas Heinzl, Bundesleiter Stellvertreter der Landjugend Österreich, erfreut und ist sich sicher, dass die Einführung dieser Kategorie neue Pflüger für die Königsdisziplin der Bodenbearbeitung begeistert.

Durch die Unterstützung von Genol, KWB, Lagerhaus, Lindner Traktoren, Österreichischen Hagelversicherung, Pöttinger, Raiffeisen Club, Steyr Traktoren, Trelleborg und dem Maschinenring war der Bundesentscheid Pflügen erneut ein besonderer Höhepunkt im Landjugendjahr.

-Landjugend Österreich-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.