Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Premiere

John Deere stellt neue Traktoren der Serie 6R vor

John Deere erweitert die Serie 6R um vier neue Traktoren. Der 6R 185 leistet bis zu 234 PS und ist speziell auf Transportarbeiten ausgelegt. Der 6R 150 mit Vierzylinder-Motor ist der Allrounder.

Lesezeit: 4 Minuten

14 Modelle zwischen 110 und 250 PS umfasst künftig die Traktoren-Serie 6R von John Deere. Am Montag präsentierte der Hersteller hier gleich vier neue Traktoren, darunter den Vierzylinder 6R 150, der vor allem auf Mischbetriebe ausgerichtet ist, und den Sechszylinder 6R 185, ein speziell auf den Transport ausgelegter Traktor.

AutoSetup

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein wesentliches neues Merkmal der Serie 6R ist das integrierte 1-Click-Go- AutoSetup-System, dank dem die Traktoren- und Anbaugeräteeinstellungen viel schneller und einfacher vorzunehmen seien. Auf dem Feld könnten sich für den Fahrer bis zu 90 % der Klicks auf der Anzeige erübrigen - der Traktor sei immer perfekt eingestellt. Alle erforderlichen Einstellungen können im Voraus geplant und in der Cloud verwaltet werden, einschließlich agronomischer Daten wie Feldgrenzen, Lenkspuren und Applikationskarten.

Sobald der Traktor die Feldgrenze überquert, steht das gespeicherte Profil automatisch zur Verfügung und selbst Fahrer, die den Traktor nicht regelmäßig bedienen, können durchgängig präzise arbeiten und Fehler vermeiden.

Während AutoSetup Fahrern das Leben vereinfacht, hat John Deere auch für mehr Komfort gesorgt. Das Dashboard hinter dem Lenkrad ist beispielsweise nicht mehr vorhanden. Das verbessert nicht nur die Sicht nach vorn, sondern auch die Steuerung von Funktionen über CommandARM und die rechte Bedienkonsole, heißt es. Alle Einstellungen und Anzeigen stehen auf dem Eckpfostendisplay zur Verfügung.

Neuer Joystick

Ein weiteres neues Merkmal ist der E-Joystick, der insbesondere für Arbeiten mit dem Frontlader nützlich ist. Der Fahrer kann die Anordnung der Tasten frei konfigurieren und mit der Reversiertaste ganz einfach die Fahrtrichtung ändern, während ein spezielles Handerkennungssystem die zuvor eingesetzte Sicherheitsklappe ersetzt.

Wiegesystem und IPM

Für Frontlader gibt es ein dynamisches Wiegesystem, das das Wiegen während der Fahrt ermöglicht, ohne dass der Traktor anhalten muss. Mit Hilfe der Positionsrückführung kann der Frontlader außerdem mit nur einem Klick in die richtige Position gebracht werden, während die Horizontalausrichtung ein Verschütten der Schaufellast verhindert.

Das IPM (Intelligent Power Management) ist bei der neuen Serie 6R noch intelligenter. Das bedeutet, dass neben den Funktionen des IPM bei Transportund Zapfwellenanwendungen nun nach Bedarf zusätzliche Leistung für hydraulische Anwendungen geliefert wird.

Die Vierzylinder-Modelle können jetzt bis zu 20 PS und die Sechszylinder-Modelle bis zu 40 PS leisten, wenn Hydrauliklüfter, -pumpen und noch energieintensivere Hydraulikanbaugeräte wie Kombipressen, Güllefässer und Sämaschinen im Einsatz sind.

StarFire Satellitenempfänger

Ab Ende 2022 bietet John Deere mit einem neuen StarFire Satellitenempfänger noch mehr Leistung für die Präzisionslandwirtschaft. Unabhängig davon, für welche Genauigkeit des Korrektursignals Landwirte sich entscheiden, können der Fahrer mit diesem neuen Empfänger beim Betrieb in verdeckten Bereichen von hervorragender Signalstabilität profitieren, heißt es.

-------

Der 6R 185

Der neue 6R 185 richtet sich an Landwirte und Lohnunternehmer, die einen kompakten, vielseitigen und leistungsstarken Sechszylinder-Traktor suchen, der hauptsächlich zum Transport dient, aber auch hohe Anforderungen an die Hydraulikleistung erfüllen kann, erklärte John Deere am Montag weiter.

Er liefert bis zu 234 PS maximale Leistung mit Intelligent Power Management bei Transport-, Zapfwellen- und Hydraulikanwendungen.

Der 6R 185 sei dank seinem kurzen Radstand von nur 2,76 m auch ein agiler Traktor und kompakter als die größeren Modelle der Serie 6R, die einen Radstand von 2,8 oder 2,9 m aufweisen. Dank diesem Merkmal sowie dem 6,8-Liter-PowerTech PSS-Motor und dem AutoPowr Getriebe sei der Traktor auf der Straße besonders kraftstoffeffizient.

Der 6R 150

Landwirte auf Mischbetrieben setzen bevorzugt Vierzylinder-Traktoren ein, wollen aber dabei keine Kompromisse bei der Leistung eingehen. Mit einer maximalen Nennleistung von 165 PS oder 177 PS mit Intelligent Power Management ist der 6R 150 nun das größte Vierzylinder-Modell der Serie.

Auch die Reifengröße wurde erhöht, mit jetzt für die Hinterräder erhältlichen Optionen bis 650/65 R38. Durch den geringen Radstand von nur 2,58 m soll die Maschine besonders einfach zu manövrieren.

Der Traktor 6R 150 hat mit 6,5 t ein niedriges Leergewicht sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von 10,45 t, und bietet somit mit 4 t eine sehr hohe Nutzlast. Das ermöglicht es ihm, die Leistung eines Sechszylinder-Traktors mit den Vorteilen einer Vierzylinder-Maschine zu vereinen: kompakte Dimensionen bei niedrigem Gewicht, kombiniert mit agiler und vielseitiger Leistung, erklärte John Deere am Montag weiter.

Für das Anheben schwererer Geräte wurde die Hubkraft der Heckhydraulik um 12 % erhöht. Der 6R 150 bietet außerdem eine größere 155-Liter- Hydraulikpumpe, die in Kombination mit dem dynamischen Wiegesystem erhebliche Vorteile für die Leistung des Frontladers bietet.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.