Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Neuheit

Leichte Sämaschine Kosma von Kuhn

Kuhn hat die Einzelkornsämaschinen der Baureihe Kosma neu im Programm. Auch kleinere Traktoren können laut Hersteller damit fahren.

Lesezeit: 1 Minuten

Die neuen Einzelkornsämaschinen der Baureihe Kosma teilen sich die Vereinzelungstechnik mit der Maxima 3. Allerdings haben sie ein leichteres Säelement mit einem Schardruck bis 120 kg und daher leichter ausgeführte Rahmen, so Kuhn. Auch kleinere Traktoren können laut Kuhn damit fahren. Durch die wie bei der Maxima 3 verbauten, großen Tiefenführungsrollen sei auch eine exakte Tiefenablage gewährleistet.

Verfügbar ist die neue Kosma mit 4 bis 12 Reihen auf verschiedenen Rahmentypen mit 37,5 bis 80 cm Reihenabstand. Neben der präzisen Saatgutablage zeichne das Gerät ein geringeres Gewicht und ein kürzerer Anbau am Traktor aus. Eine 6-reihige Kosma ist um 450 kg leichter und um 150 mm kompakter an den Traktor gebaut. Der Schardruck an der Schneidscheibe ist von 90 bis 120 kg stufenweise einstellbar. Zur Säüberwachung stehen der neue KSM 30 sowie der KMS 548 und eine Isobus-Lösung zur Verfügung. 

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.