Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Spelle

Neu bei Krone: Butterfly-Kombinationen EasyCut B 870 und B 1000

Mit den neuen Butterfly-Kombinationen EasyCut B 870 und B 1000 ergänzt Krone sein Mähwerksprogramm. Die Maschinen sollen mit Schlagkraft, Flexibilität und Komfort punkten.

Lesezeit: 4 Minuten

Mit den neuen EasyCut B 870 und EasyCut B 1000 erweitert Krone sein Produktprogramm bei Butterfly-Kombinationen um zwei weitere Modelle. Neu sind das Design mit gespannten Schutztüchern und eine Gewichtsoptimierung, die maßgeblich über den neuen Anbaubock realisiert wurde.

Beide neuen Maschinen verfügen serienmäßig über eine hydraulische Entlastung, eine Non-Stop-Anfahrsicherung sowie die Krone SmartCut, SafeCut- und DuoGrip-Technologie. Der Anbau der Maschinen erfolgt dicht am Schlepper über dreifach abgestützte Unterlenkerbolzen in Kategorie II und Kategorie III.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonderheit beim EasyCut B 870: Der Auslegearm kann in zwei Positionen montiert werden. So kann die Maschine wahlweise mit der Arbeitsbreite von 8,31 m oder 8,62 m eingesetzt werden und der Überschnitt individuell angepasst werden. In der schmalen Position liegt der Abstand zwischen den Mäheinheiten unter 2 m; so eignet sich die Maschine mit maximalem Überschnitt ideal für Einsätze am Hang.

Die neue Butterflykombination EasyCut B 1000 wirbt um Käufer mit mehr Bedienkomfort und einer verstellbaren Arbeitsbreite zwischen 9,28 m und 10 m, die vom Fahrer hydraulisch aus der Kabine angesteuert wird. Das Verschieben der Mäheinheiten ist auch während der Arbeit möglich. So kann der Fahrer je nach Einsatzsituation den jeweils idealen Überschnitt bei maximaler Arbeitsbreite wählen.

Die Bedienung der neuen Mähkombinationen erfolgt über die hydraulischen Steuergeräte des Schleppers; lediglich ein einfachwirkendes und ein doppeltwirkendes Steuergerät werden benötigt.

Die Maschinen sind serienmäßig mit Einzelseitenaushub ausgestattet; je nach Bedarf können die Mäheinheiten einzeln ein- und ausgehoben werden, ein großer Vorteil insbesondere beim Einsatz auf keilförmigen Flächen.

EasyCut-Technik

Krone setzt weiter auf die EasyCut-Technik. Die flache Bauform des Mähbalkens ermöglicht ein Gleiten des Mähwerks über die Grasnarbe. Serienmäßig wird unter jedem EasyCut-Mähholm die EasyCut-Gleitkufe mit sehr breiter Auflagefläche verbaut, die gleich zwei Vorteile mit sich bringt: einen sehr guten Futterfluss bei gleichzeitiger Schonung der Grasnarbe, schreibt die Firma in einer Presseinformation.

Dank des gehärteten Stahls seien die Gleitkufen äußerst robust und verschleißfest. Optional bietet Krone für die Mähwerke auch Kombikufen für Einsätze in oft wechselnden Bedingungen oder Hochschnittkufen (z.B. in steinigen Bedingungen) an.

Wie alle EasyCut-Mähwerke verfügen auch die neuen Butterfly-Kombinationen über den Satellitenantrieb; das heißt, großdimensionierte Stirnräder mit bis zu 66 Zähnen übertragen die Hauptantriebskräfte bis zum Ende des Mähholmes. Aufgrund ihrer großen Durchmesser drehen sie langsamer und es greifen viele Zähne benachbarter Stirnräder ineinander. Diese Konstruktion steht laut Hersteller für maximale Laufruhe, beste Kraftübertragung und hohe Lebensdauer bei einem geringen Eigengewicht. Die vorgelagerten Nebenantriebe treiben jeweils nur eine einzelne Mähscheibe an und sind damit nur geringen Belastungen ausgesetzt.

Zur weiteren Serienausrüstung gehören der Messerschnellverschluss sowie der patentierte Krone SafeCut-Mähholm mit Mähholmsicherung.

Die neuen Mähkombinationen verfügen über eine intelligente Anfahrsicherung; das heißt, die Mäheinheiten weichen beim Anfahren eines Fremdkörpers, nach hinten und oben aus. Nach Überwinden des Hindernisses bewegen sie sich automatisch in die Arbeitsposition zurück.

Eine gute Bodenanpassung garantiert die DuoGrip-Aufhängung; so werden die Mäheinheiten im Schwerpunkt getragen und von Lenkern geführt.

Easy auch bei Transport und Wartung

Zum Transport klappen beide Mähholme um 95 Grad nach oben hinter den Schlepper. Die hydraulische Verriegelung erfolgt nach dem Klappvorgang automatisch. Der Schwerpunkt liegt dicht an der Hinterachse des Schleppers. Die Transporthöhe liegt immer bei unter 4,0 m. Das Mähwerk kann einfach, schnell und platzsparend auf robusten Abstellfüßen in Transportposition abgestellt werden. Die Abstellstützen verbleiben an der Maschine und sind somit immer greifbar. Die Transport- bzw. Abstellbreite liegt unter 3,0 m.

Die weit öffnenden Schutztücher ermöglichen einen guten Zugang zum Mähholm; bei Wartungsarbeiten wie z.B. das Drehen der Klingen hat der Fahrer viel Platz. Praktisch sind auch die im Rahmen integrierten Klingenboxen, so sind immer Ersatzklingen an Bord.

EasyCut B 870, technische Daten im Überblick:

  • Arbeitsbreite: 8,31 m oder 8,62 m
  • Transportbreite: 2,99 m
  • Transporthöhe: unter 4,0 m
  • Eigengewicht: ca. 1350 kg
  • Mind. Antriebsleistung: ab 88 kW (120 PS)
  • Hydraulikanschlüsse: 1xEW, 1xDW

EasyCut B 1000, technische Daten im Überblick:

  • Arbeitsbreite: 9,28 – 10 m
  • Transportbreite: 2,99 m
  • Transporthöhe: unter 4,0 m mit 25 cm Bodenfreiheit
  • Eigengewicht: ca. 1750 kg
  • Mind. Antriebsleistung: ab 100 kW (140 PS)
  • Hydraulikanschlüsse: 1xEW, 1xDW
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.