Vielseitiges Fahrgestell

Der Hersteller Rudolph & Sohn GmbH präsentiert ein Wechselbrückensystem für das Fahrgestell TDK 301. Wahlweise lassen sich darauf die Aufbauten DK280 RA, RP oder RL sowie eine Mulde koppeln.

Rudolph & Sohn GmbH

Die Schwerlastmulde fasst 10 bis 12 Kubikmeter. (Bildquelle: Werkbild )

Laut Hersteller benötigt man für den Umbau weniger als 15 Minuten, um das Fahrgestell vom Dreiseitenkipper zur Schwerlastmulde umzufunktionieren. Die Mulde fasst 10 bis 12 Kubikmeter. Zukünftig sind weitere Aufbauen wie ein Zubringerfass, Streuwerk, Abschieber oder eine Containeraufnahme geplant.

Zum Koppeln der Hydraulikfunktionen wird ein Multikuppler verwendet. Für das Aufbocken und Absetzen der Aufbauten kommt im Heck das Tandem-Achsaggregat von BPW und in der Front ein Deichselzylinder zum Einsatz. Serienmäßig ist eine Nachlauf-Lenkachse integriert. Als Nutzlast gibt der Hersteller z.B. bei den DK280-Aufbauten ca. 14,8 t bei einem Leergewicht von ca. 5,2 t an. Als Federpakete stehen verschiedene Konzepte zur Auswahl. Außerdem ist eine autobahntaugliche Ausführung mit ABS zu bekommen.

R&S

Auf das Tandem-Fahrgestell TDK301 von Rudolph lassen sich verschiedene Dreiseitenkipper aufbauen. (Bildquelle: Werkbild)


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