Lüftungsfehlern auf der Spur

Schadgas-Messung im Tierbereich.
Quelle: Heil

Das Stallklima hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit von Schweinen. Um die Beurteilung des Stallklimas und das Ergreifen von Gegenmaßnahmen zu erleichtern, hat die Nutztierforschung der niederländischen Universität Wageningen jetzt fünf Indikatoren benannt. Mit ihrer Hilfe sollen Schweinehalter, Tierärzte und Berater noch schneller beurteilen können, ob die Luftqualität im Stall in Ordnung ist oder ob schnell gegengesteuert werden muss.
 
Zu den Indikatoren gehören:

  • CO2- und NH3-Konzentration in der Stallluft;
  • Rötung und Verunreinigung der Augen der Schweine;
  • Ausmaß von Ohrbeißen im Abteil;
  • Ausmaß von Schwanzbeißen;
  • Verschmutzungsgrad der Tiere.
Die Qualität der Stallluft sei stark mit der Außentemperatur verknüpft, argumentieren die Wageninger Experten. Wenn es draußen kalt sei, werde im Stall weniger intensiv gelüftet und die Schadgaskonzentration steige an. Sei es dagegen zu warm, suchen die Schweine in den feuchten Kotecken Abkühlung. Dadurch verschmutzen die Tiere stärker.
 
Die Luftqualität wirke sich auch direkt auf die Tiergesundheit aus. Hohe Schadgaskonzentrationen führen u.a. zu Atemwegsproblemen und geröteten Augen. Deshalb könnten Augen-Scores hilfreich sein. Zudem mache ein schlechtes Stallklima die Tiere aggressiv. Dadurch steige die Gefahr von Schwanz- und Ohrbeißereien.

Quelle: top agrar Online

Schlagworte

Stallklima, Schadgase, Augenentzündungen, Wageningen, Berater

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Diesen Beitrag…

Wie gesund sind die Euter beim Melken mit dem Roboter?

top agrar Seminar

Dieser Frage geht eine hochkarätig besetzte Tagung am 26. Jänner im Europasaal des Tagungszentrums Atrium in Bad Schallerbach nach.

Mehr...

Rindermast-Tage 2018: Jetzt anmelden!

Tagung

Um mit der Rindermast Geld zu verdienen, müssen Produktionstechnik und Vermarktung stimmen. Die Erfolgsfaktoren spezialisierter Stiermäster werden auf den Rindermasttagungen von top agrar in Süddeutschland vorgestellt.

Alle Infos hier...

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Karrero by topagrar
Die neusten Stellenangebote