MB trac 1600

MB trac 1600

MB trac 1600, Baujahr 1988, mit 15.700 Stunden

MB trac 1600

MB trac 1600 (Bildquelle: Christian Schmid)

Diese Woche hat ein schwarzer MB-Trac 1600 die Herzen der User von traktorpool, dem Marktplatz für gebrauchte Landtechnik, höher schlagen lassen. Damit ist er diesmal im "Maschine der Woche"-Ranking auf Platz 1 gelandet. Der Traktor stammt aus dem Baujahr 1988 und hat 15.700 Betriebsstunden auf der Uhr. Der Mercedes kommt aus erster Hand und wurde vollständig restauriert. Von Rost befallene Bleche wurden neu bestellt, der Himmel sowie der Fahrersitz wurden neu bezogen und Auspuff, Luftfilter sowie Trittstufen wurden hochwertig verchromt. Der Schlepper besitzt außerdem ein lückenloses Scheckheft.

Zur Ausrüstung zählen u.a. eine Rückfahreinrichtung, eine Fronthydraulik, eine Frontzapfwelle und LED Arbeitsscheinwerfer.

Gebaut wurden die MB Trac 1600 von Februar 1987 bis Dezember 1991. Insgesamt liefen in diesem Zeitraum in Gaggenau nur 1.262 Stück dieses Typs vom Band. Mit 115 kW/156 PS Motorleistung war er zunächst einige Zeit das Spitzenmodell der MB Trac-Familie, bis 1990 der 17 PS stärkere MB Trac 1800 Intercooler auf den Markt kam. Im Wettbewerb mit den damaligen Schlepperfabrikaten hatten alle MB Trac-Modelle die vier gleich großen Räder als Alleinstellungsmerkmal. Eine andere Besonderheit war die Rückfahreinrichtung für die sogenannte schwere Baureihe, die als komfortabler "Drehsitz" ausgestaltet war. Lenkrad, Armaturen, Pedale und Schalthebel konnten zusammen mit dem Fahrersitz wahlweise nach vorne oder hinten gedreht werden. In Kombination mit einem vollsynchronisierten Wendegetriebe wurde der MB Trac damit zu einem echten Zweirichtungsschlepper - ideal für den Einsatz mit großen Anbaurübenrodern oder -maishäckslern.

Fakten:

Motor: Daimler-Benz OM 366 A, 6. Zyl., 6,0 l Hubraum, 115 kW/156 PS bei 2.400 U/min

Getriebe: 16/16 Gänge vorwärts/rückwärts

Zapfwellendrehzahlen: 540/1000

Bereifung vorne und hinten: 600/65 R34

Leergewicht: 6.320 kg

zul. Gesamtgewicht: 10.000 kg

Das Angebot des tollen MB trac 1600 finden Sie hier auf traktorpool. Weitere attraktive Schlepper der Marke Mercedes-Benz warten hier auf Sie.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen