World Whiskies Awards

Weltmeister-Whisky kommt aus Tirol

Der „Rauchkofel Single Malt Whisky“ der Kuenz Naturbrennerei wurde als „Best Austrian Single Cask Whisky“ in London ausgezeichnet.

Kuenz

Johannes und Florian Kuenz konnten mit ihrem „Rauchkofel Single Malt Whisky“ bei den World Whiskies Awards in London überzeugen. (Bildquelle: Kuenz Naturbrennerei )

Zum zwölften Mal wurden heuer in London die besten Whiskies der Welt ausgezeichnet. Eine 39-köpfige Jury hat über 1.000 Destillate verkostet und bewertet. Mit vorne dabei war diesmal ein Whisky aus Osttirol von der Naturbrennerei Kuenz. Die Brüder Florian und Johannes Kuenz erhielten für das Einzelfass Nummer 24 ihres Rauchkofel Single Malt Whisky PX Sherry eine Goldmedaille.

„In Osttirol haben wir alles, was es für einen guten Whisky braucht. Wir haben kristallklares Wasser und ideale Bedingungen zum Anbau von hochwertiger Braugerste, die ja die Basis für unseren Whisky ist“, erklärt Florian Kuenz. Gemeinsam mit seinem Bruder Johannes Kuenz führt er die Naturbrennerei Kuenz, wobei sie ständig neue Ideen umsetzen. „Gutes bewahren und Neues entwickeln ist unser Motto. Seit 2014 haben wir uns mit viel Leidenschaft dem Thema Whisky verschrieben und es freut uns außerordentlich, dass wir heuer diese Auszeichnung erreichen konnten“, so Johannes Kuenz.

Höchste Qualität aus regionalen Rohstoffen

„Internationale Spitzenqualität aus komplett regionaler Erzeugung – dazu braucht es viel Know-how und langjährige Erfahrung. Immer mehr Tiroler Brennereien erringen auch in überregionalen Prämierungen tolle Erfolge und damit bestätigt sich der Qualitätsweg, den Tirol im Bereich der Edelbrandproduktion und –vermarktung eingeschlagen hat“, freut sich LK-Fachbereichsleiter Wendelin Juen über diesen sensationellen Erfolg der Brüder Kuenz.

Zum Tiroler Weltmeistertitel gratuliert auch LK-Präsident Josef Hechenberger: „Ein Tiroler Whisky in der Weltelite ist aus mehrerlei Hinsicht bemerkenswert. Einerseits zeugt das von perfekter Verarbeitung und Produktentwicklung, aber auch von perfekten Rohstoffen, die in unserem Bundesland angebaut werden. Um in dieser Liga mitmischen zu können, braucht es großes Können und ich freue mich für die Brenner und ihren Erfolg!“

Den prämierten Whisky können Sie in limitierter Auflage im Onlineshop der Kuenz-Brüder bestellen.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen