Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Kartoffelmarkt

Plus bei Erdäpfelpreisen

Am österreichischen Speisekartoffelmarkt kam letzte Woche etwas Bewegung in die Preise. Vor allem da gute Qualitäten knapper werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz der nach wie vor schwachen Nachfrage im Städtetourismus sorgen die Bestellungen des Lebensmitteleinzelhandels für ein zumindest stetig verlaufendes Absatzgeschäft bei Speiseerdäpfeln. Die zur Verfügung stehenden Angebotsmengen nehmen angesichts der anhaltend hohen qualitätsbedingten Absortierungen entsprechend rasch ab. Insbesondere Premiumware steht nicht mehr allzu umfangreich zur Verfügung, berichtet die Interessengemeinschaft Erdäpfelbau.

Angesichts der knapperen Verfügbarkeit guter Qualitäten sowie der hohen Lagerkosten haben die ersten Händler die Erzeugerpreise zuletzt leicht angehoben. In Niederösterreich wurden Speisekartoffeln zu Wochenbeginn nun meist um 18 bis 21 Euro/100 kg übernommen. Für Partien mit überdurchschnittlich hohen Absortierungen blieben die Preise unverändert. Für drahtwurmfreie, kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel sind 24 Euro /100 kg zu erzielen. Aus Oberösterreich wurden unveränderte Erlöse von bis zu 25 Euro/100 kg genannt.



Am deutschen Speisekartoffelmarkt haben sich in der letzten Woche die eingeforderten Preisaufschläge für Speiseware aus dem Kühllager bundesweit bestätigt. Einige Marktteilnehmer schließen weitere Preisanhebungen in den nächsten Wochen nicht aus. Momentan reicht das zur Verfügung stehende Angebot aber aus, um die eher ruhige Nachfrage zu bedienen. Im Laufe des Februars dürfte sich die Nachfrage im Lebensmitteleinzelhandel wieder etwas beleben. Die Gastronomie ordert infolge des vorherrschenden Corona-Geschehens weiter nur verhalten. Exporte Richtung Südost- und Osteuropa haben unterdessen an Fahrt aufgenommen. Die Erzeugerpreise haben in der letzten Woche nochmals leicht zugelegt. Zu Wochenbeginn wurden im Bundesdurchschnitt für Speiseware 19 bis 21 Euro/100 kg gezahlt.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.