Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Wechsel

Claudia Entleitner ist neue Vizepräsidentin der LK Salzburg

Heute kam es an der Spitze der Landwirtschaftskammer Salzburg zu einem Wechsel. Landesbäuerin Claudia Entleitner folgt Elisabeth Hölzl als Vizepräsidentin nach.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach 14 Jahren als Vizepräsidentin legte Elisabeth Hölzl heute ihr Amt zurück. Landesbäuerin Claudia Entleitner wurde von der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Salzburg als ihre Nachfolgerin gewählt. Die Piesendorferin ist seit Oktober 2019 Salzburger Landesbäuerin und hat bereits in diversen politischen Funktionen Erfahrungen sammeln dürfen. Etwa als Ortsbäuerin der Gemeinde Piesendorf, im Bezirksausschuss der BBK Pinzgau, als Bezirksbäuerin und als Landwirtschaftskammerrätin und Ausschussvorsitzende des Ausschusses Familie, Recht und Steuern. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und möchte mich bei allen für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken“, freut sich Entleitner über ihre Wahl zu Vizepäsidentin. „Gemeinsam mit Rupert Quehenberger möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir unsere kleinstrukturierte Landwirtschaft erhalten und für die Bäuerinnen und Bauern praktikable Rahmenbedingungen sicherstellen können.“

Jugend und Wertschätzung für bäuerliche Leistungen

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Besonders am Herzen liegt mir die Arbeit für die Jungbäuerinnen und Jungbauern. Sie sind unsere Zukunft und ihnen möchte ich die bestmögliche Förderung sowie Aus- und Weiterbildung ermöglichen. Gleichzeitig ist es mein Ziel, sie wieder verstärkt für die Arbeit in der Interessenvertretung zu begeistern. Denn nur zuhause sitzen und jammern hilft nichts und wer könnte unsere Interessen besser vertreten als wir Bäuerinnen und Bauern“, sagt Entleitner über ihre politischen Ziele. „Darüber hinaus möchte ich einen verstärkten Fokus auf die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung setzen. Die Leistungen, die wir Bäuerinnen und Bauern tagtäglich erbringen, sind vielen Menschen nicht bewusst. Die meisten haben den Bezug zur Landwirtschaft verloren. Gleichzeitig steigen aber die Ansprüche an unsere Arbeit – sowohl an die Produkte als auch die Rahmenbedingungen, hier denke ich z.B. an das Tierwohl. Erwartungen und Realität müssen wieder in Einklang gebracht werden und die Wertschätzung für unsere hochqualitativen Produkte muss weiter erhöht werden“, so Entleitner abschließend.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.